Wie wird Milch mit Wasserdampf warm gemacht und aufgeschäumt?

2 Antworten

In der Regel befindet sich die Düse an einer Espressomaschine.

Espresso wird zubereitet, indem heißer Wasserdampf durch das Kaffeemehl gepresst wird.

Das Wasser wird im Verdampfer (Stück Metall, das einen elektrischen Heizwiderstand beinhaltet) zum Sieden gebracht, expandiert dadurch schlagartig. Wenn man die Espressomaschine in den entsprechenden Modus versetzt, wird der entstehende Dampf nicht durch die Brüheinheit gepresst, in der sich das Kaffeemehl befindet, sondern aus einer Düse ausgeleitet. Meist ist es nicht nur Dampf, der entsteht, sondern es ist tatsächlich auch noch heißes flüssiges Wasser dabei. Wenn man nun eine Kanne Milch unter die Düse hält, geht der heiße Dampf in die Milch und erhitzt sie. Das ist technisch jetzt nicht sooo kompliziert. Die Öffnung der Düse muss dafür natürlich unterhalb des Flüssigkeitsspiegels liegen.

Neben einer anderen Ventilstellung, die das Ausleiten des Dampfes ermöglicht, gibt es noch einen weiteren Unterschied. So ist beim eigentlichen Brühen von Espresso die Leistung des Verdampfers und der verwendete Dampfdruck in der Regel wesentlich höher, als beim Aufschäumen von Milch. Man hört auch, dass beim eigentlichen Brühvorgang der "Kompressor" in der Maschine sehr viel schneller läuft und dadurch in vergleichbarer Zeit eine viel größere Menge an Wasser befördert, als beim Aufschäumen von Milch.

Im grunde ganz einfach. Wasser wird gekocht. Wenn das wasser kocht stzeckt die komplette Enerrgie, die du an der Kochplatte anliegen hast in den Dampf - kochendes Wasser wird ja nicht wärmer als 100°.

Dieser Dampf wird damm mit einem Rohr in die Milch geleitet, und der Damp kondfensiert da sehr schnell, implodiert praktisch, und verdünnt natürlich dabei ein klein wenig die Mich, aber eben nur wenig, wobei die im Dampf enthaltene Wärmeenergie komplett auf die Mich übertragen wird