Warum funktioniert bei mir das Milch-Aufschäumen nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch aufschäumen ist so eine Sache. Mir gelingt das am Besten so: 4.5% Milch direkt vom Kühlschrank. Eine Kanne aus Chromstahl die füllst du bis in die Mitte voll mit der kalten Milch. Es muss so viel Milch sein, sonst bekommst du keinen Schaum. Steck die Düse etwas unterhalb in die Milch. Die Kanne solltest du schräg halten. Nun machst du die Düse voll auf. Die Kanne bewegst du nun leicht auf und ab, so dass die Düse zwischenzeitlich leicht aus der Milch kommt. Es muss ein leichtes gurgeln zu hören sein. Der Dampf drückt so die Luft in die Milch. Der Schaum sollte langsam steigen. Die Milch wird langsam warm, dann heiss. Wenn du die Kanne unten nicht mehr anfassen kannst, stellst du die Kanne waagerecht  und lässt den Dampf voll in die Kanne, so dass eine Rotation spürbar ist. Diese Position nur für ein paar wenige Sekunden. Der Schaum wird so feiner und auch stabiler. Es braucht viel Übung, das bekommst du nicht grad schnell hin. Viel Spass.

timbuktu78  06.04.2011, 01:18

alles richtig nur darf die milch nicht zu heiß sein(erst recht nicht kochen  sonst wird das auch nix (am besten mit einem pürierstab versuchen)...keine massen an milch verwenden ,und mehr oder minder oberflächlich schräg aufschäumen

ps:mit 1.5%er bekommt mans auch hin, ich muss es jeden tag machen^^

timbuktu78  06.04.2011, 01:23
@timbuktu78

am besten in ner edelstahlkaserole auf dem herd erhitzen und wie gesagt keine massen an milch ,so kannst du den schaum mit nem löffel abheben

Grundsätzlich kannst Du jede Milch aufschäumen. Unwichtig ist der Fettgehalt - der ist nur interessant für den Geschmack (deshalb lieber 3,5 bis 3,8% ige Milch nehmen). Wichtig zum Aufschäumen ist der Eiweissgehalt - in der Regel liegt der bei 3,3%. Einfacher geht es mit Milch, die 3,4% oder 3,5% Eiweissgehalt hat (z.B. Weihenstephan ESL 3,5%).

Möglicherweise schäumst Du auch nicht richtig - es gibt eine sog. Zieh- und eine Rollphase. Beim Ziehen die Dampfdüse nur wenig unter die Milchoberfläche halten und "blubbern" lassen. Solange, bis sich die Milch etwa um 1/3 vergrössert hat (Volumenzunahme). Danach in die Rollphase übergehen: Dampfdüse tiefer ins Milchkännchen stecken bis sich die Milch anfängt im Kännchen zu drehen bzw. zu rollen. Das ergibt feinporigen Schaum.

Details zum Thema gibt es hier: http://www.wolfredo.de/wordpress/?cat=7

Die Vorgehensweise beim Aufschäumen wurde ja schon beschrieben. Bei der Bio-Milch solltest du noch darauf achten, dass das Aufschäumen nur mit homogenisierter Milch gut klappt.  Beim Homogenisieren wird die Milch durch feine Düsen gepresst und das Fett in der Milch fein verteilt. Manche Sorten Bio Milch sind nicht homogenisiert.

Frolicc
Beitragsersteller

Bei H-Milch kann ich davon ausgehen das sie Homogeniesiert ist oder?

Vielleicht ist auch der Dampf nicht heiß genug? Sagt dir die Maschine wann sie bereit ist für Dampf? Viele muss man dafür extra umschalten und "normal" kommt da erst mal nur heißes Wasser raus.

Erwärme mal die Milch vorher etwas in der MIcrowelle, dann sollte es klappen.

Am Fettgehalt liegt es eigentlich nicht.

Apostat  27.03.2011, 17:17

Oh doch, es liegt sehr wohl am Fettgehalt.

Je höher der Fettanteil der Milch, desto besser bleibt die Struktur des Milchschaumes erhalten.

KaffiSchopp  08.04.2011, 11:50
@Apostat

Sorry, das ist Quatsch. Für den Schaum ist das Eiweiss zuständig, nicht das Fett!

KaffiSchopp  08.04.2011, 11:50
@Apostat

Sorry, das ist Quatsch. Für den Schaum ist das Eiweiss zuständig, nicht das Fett!

KaffiSchopp  08.04.2011, 11:50
@Apostat

Sorry, das ist Quatsch. Für den Schaum ist das Eiweiss zuständig, nicht das Fett!

Frolicc
Beitragsersteller

Gerade ausprobiert. Funktioniert leider nicht.