Wasserdampf bei warmen Brötchen in einer Tüte?

4 Antworten

Grundsätzlich soll Gebäck außen knusprig und innen "saftig" weich sein. Das wird dadurch erreicht, dass die Hitze von außen den Teig austrocknet, bräunt und gleichzeitig dadurch auch das typische Aroma erzeugt. Innen wird der Teig zwar auch gebacken aber die im Teig enthaltene Feuchtigkeit bleibt dort.

Bäcker lassen die fertig gebackenen Brötchen zuerst auskühlen und verpacken sie erst dann - oft auch in Verpackungen, die Feuchtigkeit durchlassen - also z.B. Kunststofffolien mit feinen Löchern...

Wenn du frisch gebackene Brötchen also in feuchtigkeitsundurchlässige Verpackungen gibst, wird das Wasser aus dem Inneren nach außen in die Kruste wandern, so dass das Brötchen überall gleich feucht ist - dann ist es aber mit der Knusprigkeit vorbei ;-)

Fazit: frisches Gebäck nicht in dichte Tüten geben und bald verzehren!

emilia704
Beitragsersteller

Dankeschön:)

dein Vater hat recht! Wenn die Brötchen abkühlen bildet sich Wasserdampf. Die Feuchtigkeit war vorher in den Brötchen. Also warme Brötchen bald mit Butter und Marmelade essen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusätzlich zum in den Brötchen enthaltenen Wasser müsste an auch noch die in der Tüte vorhandenen Luft und deren Wasseranteil mitrechnen.

Aber wieso IN DER TÜTE wärmen? Könnte man doch besser und krosser auf einen Toaster legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt alles, was geschrieben wurde. Genau deshalb geben einem BäckereiFACHverkäuferinnen Tüten mit warmen Brötchen auch in einer offenen Tüte.