Wie wird man zur Respektsperson - oder kann ich das, in meiner Eigenschaft als verschrobene Autistin, vergessen?

9 Antworten

Also man muss unterscheiden zwischen "ernst genommen werden " und Respektsperson. Die Frage ist, was du auch unter einer Respektsperson verstehst? Und dann bringst du noch Autoritätsperson ins Spiel, da musst du dich schon etwas entscheiden ;-).

Erstmal zum Respekt: Respekt ist immer zweiseitig. Wenn du jemanden nicht respektierst und ihm das zeigt, wird er dich wahrscheinlich auch nicht respektieren.

Autorität kann man auf verschiedene Arten und Weisen erhalten. Erst mal dadurch, dass man in einer Organisation eine entsprechende Stelle erhält und somit "Vorgesetzter" wird. Man ist dann in einer Organisation eine Autoritätsperson. Jedoch wird Autorität eher "zuerkannt". Wenn man in einem Team arbeitet, kann es schon sein, dass man im Team so eine Autorität hat, dass man zu bestimmten Themen gefragt wird.

Das kann natürlich auch im Freundeskreis oder im privaten Umfeld sein. Diese Art von Autorität erhält man durch verschiedene Umstände:

1. Du wirkst selbstsicher und hast die Ausstrahlung, dass du weißt, wovon du erzählst.

2. Du hast auch die Fachkompetenz, das bedeutet, du tust nicht nur so, als ob du weißt, wovon du erzählst, sondern du weißt es tatsächlich.

3. Du behandelst deine Mitmenschen mit Respekt und Höflichkeit. Du lässt es nicht "raushängen", dass du vielleicht kompetenter bist.

Übrigens, man kann auch die Fachkompetenz haben, jedoch nicht ernst genommen werden. Das passiert insbesondere Leuten, die unsicher wirken oder nicht mit ihren Mitmenschen umgehen können.

Besonders wirkt man, wenn man authentisch ist. Das bedeutet, dass man sich nicht verstellt. Das bedeutet aber nicht, dass man beleidigend oder respektlos wird. Deine "Äußerungen" beispielsweise, die du in deinen Text geschrieben hast, sind ziemlich wertend, interpretierend und teilweise auch respektlos.

Respekt erreicht man, indem man geistige Stärke zeigt und ein gutes Vorbild ist. Allerdings gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, was Stärke und was ein Vorbild ist, deshalb wirst du nie den Respekt aller ernten, sondern immer nur den Respekt einer Teilpopulation.

Ich glaube, um diese Frage genau beantworten zu können, müssten wir eine genaue Situation vor Augen. Wie alt bist du? Von wem möchtest du respektiert werden bzw. wirst es nicht? Woran merkst du es und in was für Fällen kamen solche Aussagen?

Du bist das, was du sein willst und wie viel du davon umsetzst. Eigne dir einen ritterlichen Charakter an und der Rest kommt von selbst. Egal ob Autistin oder nicht.

das könnte alles an einer verkettung aus missverständnissen liegen weiß ich natürlich nicht. aber wir autisten haben ja schwierigkeiten mit mimik usw und wer von uns nicht so viel mit anderen zusammen ist weiß auch manches was die selbstverständlich finden. vor allem wenn man keine eifersucht kennt. nur ein kleiner hinweis