Wie wird man zum K-Pop Idol?

2 Antworten

Man meldet sich zu Castings an, und muss tanzen, singen können (wenn man Schauspieler werden möchte muss man natürlich gut schauspielern können) und man muss wohl auch relativ gut aussehen (und am besten noch sehr jung sein). Man muss außerdem auch ein asiatisches Aussehen haben (man muss zwar nicht koreanisch sein, aber zumindest asiatisch). Außerdem sollte man gut koreanisch sprechen können. Felix aus Stray Kids zb kann soweit ich weiß auch noch nicht gut koreanisch, und wäre vor dem Debut fast rausgeschmissen worden, hätten die Fans nicht dagegen ‘protestiert’. Wenn du das Glück hast und genommen wirst, bist du erstmal für eine lange Zeit Trainee (was sehr anstrengend ist), und wenn du Glück hast debütierst du irgendwann. Wenn nicht, dann war im Prinzip alles umsonst ^^ In dieser Zeit muss man dann auch in die jeweilige Stadt ziehen, manche machen auch noch Schule dort, und man sieht seine Familie gar nicht bis kaum. Ich weiß auch nicht, ob man da überhaupt sonderlich viel Freizeit hat.

Manche Trainees fangen schon im Kindesalter (ab 10 Jahren) an und andere Wiederum erst kurz vor dem Debüt. Eine gute Firma sorgt aber schon mindestens 2 Jahre vor dem Debüt dafür, das eine Gruppe fertig steht oder lässt Mitglieder wenige Monate vor dem Debüt durch Fernsehshows ermitteln. Wenn man eine Firma wie SM ist, dann redet man schon von den neuen Trainees, auch wenn eigentlich noch keiner wissen darf, das es welche gibt, was dafür sorgt, das Leute schon sehr früh begeistert für eine Gruppe sind, auch wenn diese vielleicht am Ende sche*ße sein kann. Durch TV-Shows weckt man dann auch das Interesse an Gruppen, da die Zuschauer eine Person verfolgen können um sich später darauf vorbereiten zu können, das er/sie in einer Gruppe singen wird.

Sobald Man es aber dann geschafft hat überhaupt das Casting zu überstehen und teil einer Gruppe zu werden, steht oftmals aber noch nicht fest, ob man dann später wirklich debütieren kann oder nicht. Manchmal nehmen Firmen aber auch so Trainees auf und wollen erst sehen was Jahre später aus ihnen wird um dann eine Gruppe dementsprechend zu machen, wobei manchmal aber auch noch der ein oder andere Trainee raus fliegen kann. Bei Trainees die dann irgendwo raus geflogen sind, ist dann später die Chance sehr groß, das ein eher unbekannteres Label sich um sie reißen könnte, da sie wissen, da jemand Erfahrungen von weit oben gesammelt hat und damit evtl. seiner zukünftigen Gruppe sehr helfen könnte, wie z.B. bei A.C.E von denen einige ehemalige YG- und JYP-Trainees sind und wo dessen Mitglied Wow (Kim Seyoon) mal meinte, das er beinahe ein Teil von WINNER geworden währe, wenn man ihn nicht einfach so Grundlos raus geworfen hätte.

Das Leben als Trainee ist aber nicht immer sehr leicht, denn oft musst du nicht nur wie ein schon längst debütierter hart Trainieren, viel Singen und Tanzen üben und und und, was dich den gesamte Tag beschäftigt, nein manchmal muss man sehr extreme Diäten durchmachen und falls man gefragt wird, gibt es auch die ein oder anderen die sich dann einer Schönheits-OP unterziehen, weil sie es geschenkt bekommen. Die Geschwister Soohyun und Chanhyuk von AKMU hatten auch schon mal ein solches Angebot von YG erhalten, fanden es aber unnötig sich operieren zu lassen und haben abgelehnt.

So lange man aber noch nicht debütiert hat und man nicht bei einer Firma wie SM oder YG ist, passiert es den meisten Trainees, das man sich hochkant verschuldet, da man für Wohnungsmiete, Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel, Studio,... erst mal nichts bezahlen muss, aber kaum wird man raus geworfen oder debütiert, dann heißt es "Bitte Zahlen!" und das ist dann auch nicht immer so das gelbe vom Ei. Hanry Prince Mak (ex. JJCC) meinte in einem Video auf seinem Kanal auch mal, das die meisten Firmen vor allem davon leben, weil ihre Künstler auf Events und in TV-Shows auftreten, weil es dafür Geld gibt, da unbekanntere Gruppen nicht genug CDs, Konzertkarten und Merch verkaufen. Meistens bekäme man 1000$ für einen Auftritt und je nachdem wie nett das Label ist, bekommt die Gruppe an sich von dem Geld 10-30% und den Rest behält die Firma für sich, was im Extremfall halt 90% von den 1000$ (also bis zu 900$) sein können. Je nachdem wie groß dann die Gruppe ist, sieht es dann auch noch so aus, das man dann von dem Geld nicht viel hat, denn wenn eine Gruppe mit z.B. 7 Leuten insgesamt nur 200€ bekommt, dann hat jeder einzelne nur knapp 28€ und davon muss man aber seine Schulden bezahlen und sobald man die Schulden alle beglichen hat, kommen meistens schon wieder neue Schulden auf dich zu oder willst du unter der Brücke leben und keine Musikvideos mehr produzieren nur um Geld zu sparen?

Prince Mak meinte auch in einem seiner Videos, das manche Gruppen, insbesondere Trainees es oft durch Missverständnisse auch schwere hätten dann sobald sie Debütiert haben richtig Fuß zu fassen und manch andere Gruppen würde es nach 1 oder 2 Alben richtig hart treffen. Er selber meinte, das die Leute alle richtig Hoffnungen in ihn und JJCC hatten, da JJCC von Jackie Chan gegründet wurde, der einer der bekanntesten Asiaten der gesamten Welt ist, aber Jackie hatte doch nicht so viel Geld und auch nicht all zu viel Erfahrung und so war der Hype um JJCC nach wenigen Monaten, nachdem sie debütiert hatten schon wieder vorbei, sie hatten weniger Auftritte im Fernsehen und verdienten somit auch weniger und die Schulden wurden immer größer. Irgendwann blieben Auftritte und Promotion aus und Prince Mak war so am Ende, das er die Gruppe verließ.

Ungefähr so ergeht es auch vielen anderen. Solange man noch nicht Debütiert hat, ist das aber auch für einige schon sehr hart, da viele echt einiges hinter sich lassen. Suga von BTS zum Beispiel hatte gegen den Willen seiner Eltern die Uni geschmissen, nur weil er Musiker werden wollte. Seine Eltern, die sehr Arm sind hatten ihn dabei nicht unterstützt und meinten auch, da er sehr Arm ist, ihn keiner wollen würde, da sie wussten, das falls er raus fliegt total verschuldet sein würde und und... Deswegen wollte Suga es auch um so mehr, als er debütiert hatte, das BTS erfolgreich wird, damit er seine Eltern endlich stolz machen könne. Als BTS dann den ersten Preis gewannen, ging er damit zu seinen Eltern und sagte "Und ihr habt geglaubt, das ich es nie schaffen werde?" und nun sind sie sehr stolz auf ihn.

https://www.youtube.com/watch?v=ddzZxAWUViw&t=19s

https://www.youtube.com/watch?v=F6XNgIyAHGM&t=181s

https://www.youtube.com/watch?v=L1TOGlxF9l8

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010