Wie wird man Silberfische los?

8 Antworten

In einem normalen bewohnten Haus sollte man keine Silberfische haben. Ist dies trotzdem der Fall, sollte man sich auf die Suche nach Ursachen des Befalls machen. Eine Ursache ist oft schnell ausgemacht: undichte Bewässerung oder Entwässerung, warme, dunkle und feuchte Ecken im Haus.

Silberfischchen halten sich gern an diesen Orten auf. Dies ist der Grund, warum man Silberfische vor allem im Bad oder in dunklen Kellerräumen antrifft. Ein weiterer Grund liegt darin, dass die Fischchen hier genügend Nahrung finden und zudem in ihren Verstecken nur selten gestört werden.

Die Frage „Woher Silberfische kommen“ und „Wie sie entstehen“ haben wir damit geklärt. Nun gilt es, sofern bereits Silberfischchen entdeckt wurde, den Ursachen und Gründen den Kampf anzusagen. Dies geht, indem man feuchte, warme und dunkle Orte in den betroffenen Räumlichkeiten wie z.B. Bad, Küche und Keller zu beseitigen versucht. Tut man nichts gegen die Ursachen, so hat auch eine Bekämpfung von Silberfischen nur eine zeitlich begrenzte Wirkung, denn die Silberfisch-Weibchen legen bis zu 100 Eier und selbst nach einer Bekämpfung der noch lebenden Tierchen muss dies bedeuten, dass der Schädlingsbefall damit überwunden ist.

Sobald die Ursache, die Feuchtigkeit bzw. das Leck, aus der die Feuchtigkeit stammt abgedichtet wurde, erledigt sich das Problem meistens von allein. Vorrangig sollte die Abdichtung sein. Die Tierchen kann man auch mit "normalem" Fliegenspray los werden.

Sie direkt zu bekämpfen ist sinnlos. Du musst ihre Jagdgründe (es sind Raubtiere) entvölkern. Trockenheit und Sauberkeit sind die besten Mittel. Kommen sie aus dem Abfluss, der ja immer feucht ist, stimmt etwas mit dem Siphon nicht. In Altbauten muss man manchmal mit Silberfischchen leben, aber sie dürfen nur vereinzelt auftauchen, nicht in Scharen.

Sag deinem Vermieter er soll den Schädlingsbekämpfer kommen lassen. Er muss dafür aufkommen, weil es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Selber wursteln bringt selten ein befriedigendes Ergebnis.

Sauber machen ordentlich Durchwischen? Nur ne Vermutung k.p. hat aber glaub ich auch nicht unbedingt was mit Sauberkeit zu tun