wie wird man sattelfest? und......

5 Antworten

Sattelfest wirst Du durch regelmäßigen Unterricht und exaktes Üben dessen, was Dir gesagt wird - von einem hoffentlich guten Lehrer, der nicht so lehrt, wie ich in den anderen Antworten lese ;-)

Wichtig ist, bei wirklich jeder Bewegung am Pferd zu wissen, warum man das tut und ansonsten wirklich entspannt zu sitzen. Wenn ein Pferd aus dem Gleichgewicht kommt, purzelt als erstes der verspannte Reiter, als letztes der entspannte und das Pferd selbst ist durch einen verspannten Reiter selbst so verspannt, dass es erheblich mehr Mühe hat, seine Balance wieder zu finden als wenn es selbst entspannt gehen kann.

Mit einem Schulpferd darf man exakt das machen, wozu man in der Unterrichtsstunde, für die man es zugeteilt bekommen hat, angeleitet wird. Sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

sATTELFEST WERDEN: Bitte jmd. dich an die Longe zu nehmen ohne steigbügel wenn du schon sicherer bist, auch ohne Sattel. geh erst mal schritt und mach die Augen zu, wenn du den Takt des Pferdes hast lass die Arme kreisen. Krigst du das locker und gut hinkriegst mach das gleiche im Trab im Trab probier mal ohne Steigbügel leichttraben (AUGEN ZU) dann musst du mal angaloppieren finde den Rythmus (MIT AUGEN AUF) dann lasse wieder die arme kreisen wenn du dabei dann locker sitzt und du gut im Rythmus bist mache die Augen zu arme immer noch kreisen lassen. Das habe ich auch gemacht danach konnte das Pferd so viel buckeln wie es wollte man sitzt wie angeklebt und auf die frage was du mit Schulpferden alles machen kannst frag lieber den Besitzer.

Eig. Darfst du nichts alleine mit Schulpferden machen und sattelfest wirst du wenn du Immer die knie am Sattel lässt und einen ordentlichen Sitz hast.

Baroque  18.05.2014, 20:12

Ach, bitte nicht schon wieder die Knie hin drücken - das macht ein total krampfiges Bein, einen abhängig pressenden Sitz, den keiner brauchen kann - locker das Bein am Rumpf liegen lassen und für die Hilfen hernehmen ... alles andere ist Reitverhinderung.

Mary1998FCB  21.05.2014, 15:17
@Baroque

Das hat doch nichts mit Knie drandrücken zu tun. Das Knie soll einfach am Sattelblatt liegen ohne Druck.

Sattelfest wirst du durch viel üben und auch mal ohne Steigbügel reiten.

Was du mit den Schulpferden alles machen darfst, hängt vom Besitzer der Pferde ab. Am Besten einfach mal fragen.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich Pferdepfleger von 2 schulpferden bin....