Wie wird man richtig gut in Biologie?

2 Antworten

Hallo,

Also Tipps wie man von jetzt auf gleich richtig gut wird gibt es gar nicht :-D

Aber es gibt ein paar Dinge auf die man für gute Noten achten kann. Ich nenne dir Mal ein paar:

  • Lerne in einer schönen Umgebungen in der du dich wohlfühlst
  • Fertige schöne Aufschriebe an bei denen es dir Spaß macht zu lernen
  • Nutze Routinen um deinem Körper zu sagen "jetzt ist Zeit zu lernen"
  • überlege dir eine realistische Zielnote um ein Ziel zu haben, aber auch Enttäuschung vorzubeugen
  • schreibe Formel oder Vokabeln die du dir nicht merken kannst am den Spiegel oder auf Karteikarten
  • Lerne mit Bewegung (zB in einer Sprache das Wort links in der Verbindung mit heben von linker Hand)
  • Themen anderen erklären: Geschwistern, Eltern, Haustieren
  • Karteikartenstapel machen: konnte ich, schau ich mir nochmal an, wusste ich gar nicht
  • Dinge immer laut lesen und gleichzeitig aufschreiben
  • Nicht vor Problemen scheuen, sondern versuchen sie zu lösen
  • Abends nochmal alles kurz durchgehen und danach nicht mehr ans Handy
  • Pomodoro-Technik: 25min lernen, 5min Pause -> das ganze 4 Mal
  • Spazieren gehen und die Zusammenfassung mitnehmen
  • Zusammenfassung als Audio aufnehmen und auf dem Weg zur Schule nochmal anhören
  • Nach einer Prüfung dich selbst belohnen
  • Lernstoff in kleine Portionen teilen und nicht alles auf einmal lernen
  • Für Aufzeichnungen unterschiedliche Farben nutzen
  • Eselsbrücken bauen
  • Lernplan erstellen um Panik vorzubeugen
  • Abwechslung schaffen
  • Passende Lernmusik anmachen
  • Zwischendrin was essen, trinken und bewegen
  • Arbeitsplatz für Motivation ordnen
  • Kein Handy
  • Alles immer wieder abschreiben
  • Am Anfang erstmal einen Überblick verschaffen
  • Lernzettel schreiben
  • Zusammenfassungen anhand des Merkteils schreiben
  • Komplizierte Formulierungen aus dem Unterricht in Umgangssprache umwandeln
  • Zwischendrin auch Mal ne Stunde nichts für die Schule machen
  • Am Tag vor der Klausur nichts mehr lernen, sondern nur noch alles durchgehen
  • Gucken wann du am produktivsten bist (abends, mittags...) Und dann lernen
  • Nicht sagen ich lerne jetzt eine Stunde sondern sich zB einen Lernzettel vornehmen
  • Im Zimmer rumlaufen während dem Lernen
  • Es bringt nichts alles immer wieder leise durchzulesen, immer dabei sprechen, auch wenn's komisch für außenstehende klingt
  • Bezug in Verbindung vom eigenen Leben zum Lernstoff aufbauen
  • sich abfragen lassen
  • Am Ende des Lernens eine Mindmap schreiben auf der nochmal die Zusammenhänge mehrerer Themengebiete klar werden
  • besonders in den Klausurenphasen Prioritäten setzen, denn es ist nicht immer alles zu schaffen
  • Abwägen (15/1 in einer Klausur oder ein Wochenende mit Freunden/Familie)

Ich hoffe da ist irgendwas brauchbares für dich dabei und wünsche dir viel Erfolg!

Lg

Erst mal deine Klausuren analysieren.

Was fehlte? Wissen? Richtige Herangehensweise an die Aufgabe? Irgendetwas vergessen zu erwähnen?

Frage deinen Lehrer, was dir zu den 15 Punkten fehlte, auf welche Aspekte du achten solltest, übe diese gesondert.

Du kannst auch eine Liste aller durchgenommenen Konzepte und Fachbegriffe auswendig lernen und in der Klausur überlegen, welche davon noch zu der Aufgabe passen könnten, was du also evtl. übersehen hast.

Arbeite viele Übungsaufgaben aus Lehrbüchern (auch Bücherei) durch.