Bio Lk Klausur verhauen - was tun?

1 Antwort

Hi, wenn du allgemein so gute Noten bekommst, mach dir mal keinen Kopf :)

Es kann einfach am Thema liegen, dass man mal daneben haut, das ist normal.

"weil ich einer der Jahrgangsstreber bin und die Leute mich schon bei 12 Punkten angucken, als hätte ich voll den Absturz gehabt"

das denken die Jahrgangsstreber immer selbst, außerdem stapeln sie meistens tief, "es ist so furchtbar", "es ist so schlimm", ah nur ne 2+ :D die anderen haben eine andere Perspektive, die verdrehen dann wirklich die Augen, weil ihnen das auf den Sack geht, da sie die 2+ selbst nie sehen.

Also entspann dich mal :)

Mein Tipp wäre, nicht zu wenig und nicht zu viel lernen. Nur was ist ein gesundes Mittelmaß. Man kann laissez-faire lernen, nach dem Motto, ach was kann schon passieren... dann erwischt es einen auf dem falschen Bein und :O ohne Spannung oder leichten Druck, wird man das Thema unterschätzen oder nicht ernst nehmen und ist dann von seiner Komplexität überrascht.

Dann kann man panisch lernen, vor allem sich in den Weiten des Internets verlieren, vielleicht ohne effektiv das Wichtigste gelernt zu haben. Dein Lehrer hat einen Erwartungshorizont zu jedem Thema, der sich aus der Unterrichtsmitschrift, den Hausaufgaben und dem Schulbuch zusammensetzt. Wenn man jetzt noch ein alternatives Schulbuch (keine "alternativen Fakten" :) von einem Verlag, den ihr in der Schule nicht verwendet dagegen liest, ist man bestens präpariert. Denn hinter jedem Schulbuch seht ein Autorenteam, die das Thema versuchen anschaulich und alles wichtige erfassend darzustellen. Das ist immer eine Gratwanderung, denn man muss auf 5-8 Seiten pro Kapitel, gezwungenermaßen was wegstreichen, nur was und wie stellt man den Rest dar. Wenn man es also aus 2 Perspektiven erarbeitet, profitiert man meistens davon. Ein Buch, welches diesen Erwartungshorizont seit jeher sehr gut abbilden kann, ist der "Linder Biologie", selbst bis zu den Altauflagen, die heute nur 5€ kosten https://www.amazon.de/Biologie-Lehrbuch-f%C3%BCr-Oberstufe-Gesamtband/dp/3507023474/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1519568229&sr=8-7&keywords=linder+biologie Gesamtband ab 1989, ff. bis aktuellere Auflage (gebraucht ca. ~30€) https://www.amazon.de/LINDER-Biologie-SII-Gesamtband/dp/3507101017/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519568229&sr=8-1&keywords=linder+biologie Da steht in komprimierter und sachlich auf den Punkt gebrachter Form drin, was man man als Schüler zu einem Thema in Biologie wissen sollte, wenn man einen LK besucht. Wenn du das als Basis nimmst und dazu z.B. Karteikarten anlegst, zum lernen und dies eindeutig mit den Schwerpunkten des Unterrichts, der Hausaufgaben und des schulinternen Buchs akzentuierst, dann bist du eigentlich optimal vorbereitet.

Bei deinen Noten dürfte es dir nicht schwer fallen, wieder in den guten Bereich zurück zu schwingen, weil die guten Noten fallen ja nicht einfach so vom Himmel, d.h. die Fähigkeiten zum Erreichen dieser Noten hast du, sowas vergisst man auch nicht über Nacht, du bist gut, du musst es nur in Gang setzen :) Gruß