Wie wird man Reisereporterin oder Fernsehreporterin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch Sprachen, Politik, Geschichte kann nicht schaden.

wenn du dir schon im "unteren segment" des journalismus "einen namen" gemacht hast, also beispielsweise in der lokalzeitung deiner heimatstadt oder des landkreises häufiger gedruckt wurdest, hast du schon mal eine grundvoraussetzung erfüllt. wenn du dann noch in der lage bist, einen komplexen sachverhalt "aus dem stehgreif" fehlerlos und ohne stottern zu formulieren, hast du eine weitere anforderung erfüllt. vorausgesetzt du hast dann noch alle zähne im mund und sonst keine evtl. irgendwie abstoßenden optischen eigenheiten, kannst du dich bei fernsehsendern bewerben, wenn die journalisten überhaupt einstellen wollen. ansonsten gibt es viele "freie" firmen, die evtl. mal jemanden vor der kamera brauchen. wer dann häufiger von deutschsprachigen sendern gebucht wird, der arbeitet oft selbstständig auf honorarbasis.

Zumindest musst du viele Praktikas bei Fernsehsendern oder Reiseunternehmen machen,manchmal klappt es auch ohne Studium. Aber da musst du verdammt gut sein. Ein Berufsabschluss wäre auch von Vorteil.

abibremer  12.11.2013, 16:41

praktikümmer!!! und was soll man bei "reiseunternehmen"???

wäre vom Vorteil....

Muss man leider für jeden Journalistischen Job

abibremer  12.11.2013, 16:49

ach was: während meiner schulzeit (vor gefühlten 1000 jahren) besuchten wir mit unserem klassenlehrer die redaktion des SPIEGEL in hamburg. einer der schlussredakteure war ein ehemaliger schüler meines klassenlehrers und hatte kein studium absolviert, bevor er beim spiegel anfing. und einer meiner klassenkameraden wurde (ebenfalls OHNE studium) chefredakteur einer lokalzeitung.

Kristall08  14.09.2020, 23:55
@abibremer

Das war zu einer Zeit, als niemand Journalist werden wollte. Damals haben sie jeden von der Straße geholt, der einen Stift halten konnte. Das ist heute gänzlich anders.