Journalismus und Sprachen gleichzeitig studieren?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wo du studierst. Wenn du an einer Journalistenschule bist, kannst du dich wahrscheinlich auf einen Bereich spezialisieren. Ansonsten würde ich dir empfehlen, deinen Schwerpunkt nicht auf Sprachen zu setzen. Das bringt nicht so viel. Wähl lieber einen anderen Fokus wie Wirtschaft (sehr gefragt!), Sport, Medizin, etc.

Babeschwarzgelb
Beitragsersteller

Ich möchte mich aber ungerne so spezialiesieren, ich möchte später über vieles schreiben und nicht immer nur über ein Thema... Ich interessiere mich sehr für Sport, Stras, Kinder aber auch Behinderte, Autos oder andere Länder und kulturen..

Journalist ist keine geschützte Berufsbezeichnung, du kannst alles Mögliche oder auch gar nichts studieren, um später im Bereich Medien zu arbeiten. Ich kenne Leute, die haben Journalistik studiert, Sprachen , aber auch Jura oder Theologie. Andere sind Quereinsteiger und haben kein Studium , das ist aber heute eher die Ausnahme. Der Vorteil an einem Journalistik-Studium können div. Praktika sein, während der du schon mal Kontakte knüpfen kannst. Überlege zuerst , welcher Medienbereich dich später interessieren könnte: Print, Internet, TV ? Suche danach ein Studienfach aus. Viel Glück

Naja, sooo namhaft sind deine Praktikumsstellen jetzt nicht....

Damit lockst Du keinen Hund hinterm Ofen vor.

Es ist leidlich egal, was Du studierst. Sprachen würde ich nicht nehmen, was soll man damit? Um aber bei einer Zeitung zu arbeiten, solltest Du Praktika bei einer Zeitung machen. Die Arbeit in den Presseabteilungen hat mit Journalismus nämlich verdammt wenig zu tun.

spezialiesieren

Aua.

Babeschwarzgelb
Beitragsersteller

Nun komm, ich bin 15 und mache EINEN Fehler!

Also mir wurde von vielen Leuten gesagt, ich solle Dort Praktika machen und nicht bei einer Zeitung! Denn dort darf ich nur anzeigen sortieren etc.

Sprachen will ich studieren, weil ich sprachen liebe und mir gesagt wurde Sprachen sind gut für diesen Beruf!

Kristall08  02.09.2011, 14:00
@Babeschwarzgelb

Da zeigt sich mal wieder, wie viel Ahnung die Leute haben. Wen sollen Sprachen interessieren? Du schreibst Deutsch, du liest Deutsch, du sprichst mit Leuten, alles auf Deutsch. Sprachen sind völlig uninteressant.

Und noch mal, Pressearbeit ist etwas völlig anderes als Journalismus. Pass auf, sonst kommst du aus der Schiene nicht mehr raus.

Um Journalist zu werden kannst du eigentlich alles studieren, wichtig ist dass du dir eine Allgemeinbildung aufbaust und viel Praxiserfahrung sammelst - Studiere ein Spezialisierungs fach : VWl, Politikwissenschaften, Japanologie, Medizin, - je spezialisierter um so besser - fachjournalisten werden viel besser bezahlt LG