In welchen Fächern muss ich gut sein, um Journalismus studieren zu können?

5 Antworten

Du musst gar nicht in bestimmten Fächern gut sein. Du musst nur ein Abitur erwerben. Es ist gleichgültig, mit welchen Fächern.

Dass Du Sprache gut und gerne benutzen können solltest, versteht sich aber, oder?

Könntest Du z.B. spontan das, was ich gesagt habe, richtig in den Konjunktiv umschreiben? Also statt: "Der Dorfbengel sagt, dass ich nicht in bestimmten Fächern gut sein muss" das in der richtigen Form für ein Zitat ausdrücken?

Ausserdem ist ein Interesse an Politik und den sonstigen Dingen in der Welt nützlich. Denn Du würdest ja im Beruf darüber berichten müssen.

Du musst das aber nicht zwingend an der Note im Schulfach Deutsch fest machen. Lehrer haben manchmal seltsame Vorstellungen, was gute Sprache ist; vor allem für den Journalismus.

also, meine mam hat das gemacht :) Sie war in Sprachen immer gut, besonders in Deutsch bei Aufsätzen . Versuch ab jetzt wirklich auf die Wortwahl, Grammatik etc. zu achten. Aber um gut schreiben zu können brauchts auch noch Talent :) Ich geh davon aus, dass du das hast, und wenn man einen Wunsch wirklich hat, kann man den immer verwirklichen :)Dazu kann ich auch noch sagen, dass du üben solltest, indem du zum Beispiel Geschichten schreibst, die dann zur seite legst und einen Monat später das Ganze nochmals anschaust und dir dann merkst, was du verbessern kannst :)

lg Lola

SweetSmothie
Beitragsersteller

Dankeschön! :D

Deutsch Wipo Mathe glaub ich

Dankeschön an alle!!! Hat mir sehr geholfen!!