Kriegsjournalis-Studium...was studiere ich?

4 Antworten

Ich denke dass es sehr schwierig wird später, wenn du den Journalismus/Publizistik Teil völlig ausblendest, da du auch entsprechende Referenzen erarbeiten musst um überhaupt Aufträge zu bekommen.

Ein plumbes Lehramtsstudium ist zwar nett gemeint und geht sicher fachlich auch ein wenig in die Richtung, aber dient doch eher anderen Zwecken.

Es wäre schlimm, wenn es so eine Ausbildung gäbe. Glücklicherweise ist das nicht der Fall. Wenn Du als Auslandskorrespondent für eine große Tages- oder Wochenzeitung bzw. einen Fernsehsender aus dem Ausland berichten willst, dann brauchst Du eine erstklassige Ausbildung im journalistischen Medium. Die Basis kann ein Volontariat sein, der Besuch einer Journalistenschule oder ein Journalistikstudium mit ausreichenden Praktika. Wenn Du dich dann im Inland einige Jahre bewährt hast, dann könnte ein Auslandseinsatz folgen. Die Abenteuerlust kann man auf andere Weise befriedigen als durch einen ernstzunehmenden und gefährlichen Einsatz in einem Krisengebiet.


Kristall08  03.05.2013, 14:52

Bis auf das Journalismusstudium pflichte ich Dir bei. ;-)

0

Irgendwelche weitere gute Rätschläge?

Ja. Lass es.