Kriegsjournalis-Studium...was studiere ich?

4 Antworten

Ich denke dass es sehr schwierig wird später, wenn du den Journalismus/Publizistik Teil völlig ausblendest, da du auch entsprechende Referenzen erarbeiten musst um überhaupt Aufträge zu bekommen.

Ein plumbes Lehramtsstudium ist zwar nett gemeint und geht sicher fachlich auch ein wenig in die Richtung, aber dient doch eher anderen Zwecken.

Es wäre schlimm, wenn es so eine Ausbildung gäbe. Glücklicherweise ist das nicht der Fall. Wenn Du als Auslandskorrespondent für eine große Tages- oder Wochenzeitung bzw. einen Fernsehsender aus dem Ausland berichten willst, dann brauchst Du eine erstklassige Ausbildung im journalistischen Medium. Die Basis kann ein Volontariat sein, der Besuch einer Journalistenschule oder ein Journalistikstudium mit ausreichenden Praktika. Wenn Du dich dann im Inland einige Jahre bewährt hast, dann könnte ein Auslandseinsatz folgen. Die Abenteuerlust kann man auf andere Weise befriedigen als durch einen ernstzunehmenden und gefährlichen Einsatz in einem Krisengebiet.

Kristall08  03.05.2013, 14:52

Bis auf das Journalismusstudium pflichte ich Dir bei. ;-)

Irgendwelche weitere gute Rätschläge?

Ja. Lass es.

Kriegsreporter klingt vielleicht wild romantisch. Ist es in der Realität aber nicht. In der letzten Journalist-Ausgabe (Zeitschrift des Deutschen Journalisten-Verbandes) war ein Bericht über die Lage der Auslandskorrespondenten. Der Bereich ist sehr umkämpft, schlecht bezahlt, unsicher. Das Risiko, in Bürgerkriegsgebieten zwischen die Fronten zu geraten, ist immens. In diesem Jahr sind bis jetzt schon 15 Journalisten ums Leben gekommen und wir haben erst Mai. Korrigiere mich, das war vor zwei Wochen, jetzt sind es schon 19. Du müsstest es erst mal schaffen, hier in Deutschland in der Branche Fuß zu fassen und Kontakte knüpfen, bevor du den Schritt ins Ausland wagen könntest. Was willst du mit einem Geschichte auf Lehramt-Studium? Viel zu spezifisch. Du musst für einen solchen Job ein breitgefächertes Wissen mitbringen. Nur die Rosinen rauspicken ist nicht.

http://www.reporter-ohne-grenzen.de/

Ich habe noch nie von einem Studiengang gehört der sich auf Kriegsjournalismus beschränkt bzw. spezialisiert... Du könntest Friedenspolitik/Geschichte studieren und dich freiwillig noch in die Journalismus Fächer setzen, die dich interessieren. Man kann sich normalerweise die Wahlfächer eintragen lassen in den Abschluss. Wenn du dann noch Praktika in die Richtung hast, dann sollte man auch auf diesen "Umweg" in diese Branche kommen... Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.