Wie wird man Professor der Architektur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer durch Berufung (wenn wir mal von Professoren als Ehrentitel absehen).

Architektur ist aber ein weites Feld und keineswegs nur ein "künstlerischer Beruf". Je nach genauem Fachbereich ist dabei sogar an Universitäten eine Promotion nicht immer zwingend erforderlich - besonders bei den eher künstlerischen Fächern wie Entwerfen werden auch gern Praktiker berufen, die sich einen Namen gemacht haben. Geht es stärker in die Ingenieurwissenschaften oder Bereiche wie Bauphysik, wird man aber ohne Promotion und (an Universitäten) Habilitation oder vergleichbare Forschungsleistungen schlechte Karten haben.

Whoknowsmore87
Beitragsersteller

Dankeschön

In der Regel schreibt man seine Doktorarbeit und vielleicht wird man dann irgendwann zum Professor ernannt.

Man kann da also keine Prüfung oder so machen. Der Titel wird einem von der Stadt, Land oder Regierung verliehen oder auch nicht. Man kann sich durch andere Personen vorschlagen lassen. Ob das dann Gehör findet, muss man abwarten. Ganz sicher wird geprüft werden, ob man sich durch besondere Leistungen sich um diesen Titel verdient gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kristall08  22.01.2021, 14:17

Und in Architektur muss man nicht habilitieren?

pharao1961  23.01.2021, 14:59
@Kristall08

Ist mir klar, aber du kannst ja schlecht den Titel Professor in Architektur verliehen bekommen, wenn du garkein Architekt bist.

Kristall08  23.01.2021, 15:39
@pharao1961

🤦‍♀️

Okay, also noch mal was Einfacheres.

Weißt du überhaupt, was eine Habilitation ist?