wie wird man praxislehrer/in?

3 Antworten

Eine passende Ausbilung ist ein Muss. Z.B. Hauswirtschafterin. Anschließend folgt die Ausbildung, die oft rein schulisch ist, aber auch dual erfolgen kann (welches besser wäre) zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin. Es ist dann möglich, die Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Nun kann man hauswirtschaftliche Betriebe leiten und evt. Hauswirtschafterinnen ausbilden.

Nach einigen Praxisjahren kann man das Fachpraxisseminar besuchen und wird dann Lehrerin.

Servus, zunächst benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung, in dewr die Fächer integriert sind, die du unterrichten möchtest. Dazu kommt meist die Forderung zwei bis Jahre in diesem Beruf tätig gewesen zu sein. Die Teilnahme an einer pädagogischen Kurzausbildung durch das zugehörige Schulamt mit abschließendem Unterrichtsbesuch durch den/die Behördenvertreter/in ist Pflicht bei angestellten Lehrkräften, nicht bei Honorardozenten, ab einer bestimmten Unterrichtsstundenzahl pro Woche. Darüberhinaus gibt es noch den Ausbilder-Berechtigungslehrgang für Azubis-Unterricht durch die IHK (Industrie- und Handelskammer), den auch manche Schulen aus Qualitätssicherungsgründen verlangen. - Also das Beste ist selbstredend, du befragst die Schulleitung von einer derartigen Schule, in der du vielleicht eines Tages als Lehrkraft tätig sein möchtest... Grüße!