Wie wird man Pilot schritt für schritt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leite dir gleich die excellence Antwort von einem User weiter. Die kannst du dir durchlesen.

Aber ich möchte vorweg noch was anderes sagen: Bau dir ein zweites Standbein vorher auf. Also studiere was oder mach eine Ausbildung, die mindestens 12 Monate dauert. Das hat Vorteile:

  • Du hast eine Absicherung, falls du Unfähig wirst
  • Du sparst bei der Ausbildung (kannst das später als Werbungskosten absetzen)
  • du hast Alternativen

Nun aber die perfekte Antwort von Timpi0

Pilot ist erstmal nicht gleich Pilot. Es gibt verschiedene Arten von Piloten wie die Unterteilung zwischen Zivil und Militärisch. Nach dem Bild zu urteilen denke ich, dass du dich für die Zivile Pilotenausbildung interessierst.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Weg ins Cockpit eines Linienjets ein sehr schwerer und Steiniger Weg ist. Man muss es wirklich wollen, und sich sicher sein, dass das das ist, was du dein Leben lang machen möchtest.
Du musst mit Stress Situationen gut zurecht kommen, und in guter physischen sowie psychischer Verfassung sein. Das ist auch schon deine erste Hürde. Ein Medical bzw. Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis. Du brauchst auch eine BU und das DLR Pilotenzertifikat. Das musst du beim Deutschen Institut für Luft und Raumfahrt in Hamburg ablegen. Das ist schonmal nicht so einfach. Diese beiden Sachen brauchst du generell in der Zivilen Luftfahrt.
Als nächstes musst du dich entscheiden, ob du den Weg über eine Private Flugschule, oder die einer Airline gehen möchtest.
Ich persönlich empfehle ja gerne die European Flight Academy da das die beste Möglichkeit ist in ein Cockpit der Lufthansa Group oder sogar selbst der Lufthansa zu kommen, was meist immernoch das erste Ziel eines jeden Deutschen, Österreicher oder Schweizer ist, der in die Zivile Europäische Luftfahrt einsteigen möchte.
Beim Weg über die EFA brauchst du entweder ein Fach, oder ein Allgemeines Abitur sowie im folgenden aufgezählte Punkte:

Bild zum Beitrag

(Infobroschuere der EFA)

Wenn du diese Punkte erfüllst dich mit deinem DLR Zertifikat dem Medical und deinem Zeugnis bei der EFA beworben hast, wirst du zu einem Gespräch eingeladen. Wenn du auch das Erfolgreich gemeistert hast, absolvierst du deine zweijährige CPL/IR Ausbildung in Deutschland und Goodyear in den USA. Danach wirst du dann von einem Konzern eingeladen (nicht mehr an die EFA gebunden) und absolvierst da die nächste Zeit das Landetraining und machst dein Typaraiting.
Wenn du das alles geschafft hast, hast du erfolgreich deine CPL/IR zur ATPL gemacht, und kannst nun als Second Officer in den Liniendienst einer Airline einsteigen, oder deine Karriere als Cargo Flieger beginnen.
Nun möchte ich auch noch eine Worte zum Beruf als Piloten verlieren. Ich persönlich bin schon lange begeistert am Fliegen, mache gerade meine SPL und möchte im Anschluss auch meine ATPL an der EFA machen. Mit meinen 15 kann ich es kaum erwarten, bin allerdings auch froh, dass ich das Segelfliegen für mich Entdeckt habe. Als Sport mach das mindestens genauso viel Spaß. Wie schon gesagt ist der Weg ins Cockpit sehr Steinig. Ich habe das an der Theorieprüfung für die SPL gesehen. Jedes Wochenende im Winter an mindestens einem Tag Theorie für 6 Stunden büffeln, und im Sommer ebenfalls jeden Tag am Platz sein und Fliegen, oder anderen das Fliegen vorbereiten. Dennoch mache ich das gerne, das es mir wahnsinnig Spaß macht und es meine Leidenschaft ist. Ich denke nicht dass die ATPL Ausbildung so viel einfacher wird, im Gegenteil. Es wird viel stressiger als es eh schon ist. Allerdings habe ich mir das Ziel gesetzt, und werde es auch erfüllen. Und ich kann es auch nur jedem ans Herz legen, dessen Leidenschaft ebenfalls die Fliegerei ist, auch einen Flugschein zu machen. Erstmal egal welchen.
 - (Pilot, Lufthansa, Pilotenausbildung)

Schule, Flugschule, Cockpit.

Das sind die wichtigsten Schritte.

Den Rest musst Du schon selber machen.