wie wird man linienpilot?

3 Antworten

bei ner Airline bewerben, das Auswahlverfahren bestehen, nen großen Kredit aufnehmen, damit dann die entsprechende ATPL oder MPL machen, anschließend das Type Rating bei der Airline machen.

Alternativ die risikoreichere Variante: gleich Kredit aufnehmen (oder Geld haben) damit ATPL machen und dann damit bei verschiedenen Airlines bewerben und hoffen dass man ne Anstellung bekommt - wenn ja weiter mit Type Rating, wenn nein ins Heer der ungelernten Arbeitslosen einsortieren.

Hallo

zuerst muss man mal Pilot mit ATPL werden (100000€ Ausbildung). Dann sucht man sich einen Arbeitgeber und macht das/die Typerating dessen genutzter Baumuster und fliegt erst mal einige 1000 Flugstunden als Copilot. Bei denn meisten Airlines muss man die Kosten für das Typerating selber zahlen bzw "abfliegen".

Wenn man als ATPL keinen Arbeitgeber im Airlinebereich findet gibt es noch die Frachtflieger

Kann man sich normal für Bewerben, dann besucht man die entsprechenden Schulen und Trainingscenter und schon ist man Pilot.

Das ist super vereinfacht dargestellt und soweit ich weiß nehmen die da nicht jeden Hinz und Kunz.

blackhaya  19.11.2023, 01:40

Häh? Sag mal vom welchem Jahr redest du denn?

Im Jahr 2023 ist vieles anders und die Airlines die bilden nicht mehr selber aus.

Die Ausildung die zahlt man komplet selber und kostet 110.000 Euro PLUS persönliche Lebenshaltungskosten.

Die EFA ist zwar mit der Lufthansa assozierti, aber wenn man dann seine Lizenz hat, hat man noch lange keinen Platz im Cockpit.

Informier dich auch mal über "Pay to Fly".

Timpi0  19.11.2023, 19:04
@blackhaya

Pay to Fly verwendet heute keine Namhafte Airline mehr. Auch nicht die EFA.