Wie wird man Kriegsstratege?

6 Antworten

Lies doch mal:

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Immerhin heißt das Buch im Original:

The Grand Chessboard, also "das große Schachbrett".

Hier kannst du es auch auf englisch lesen:

https://www.cia.gov/library/abbottabad-compound/36/36669B7894E857AC4F3445EA646BFFE1_Zbigniew_Brzezinski_-_The_Grand_ChessBoard.doc.pdf

Geheimdienste brauchst du natürlich auch, die dir unliebsame Regierungen stürzen....

Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland

CIA bekannte Operationen

Aber lass dich von den USA nicht erwischen!

Die Kunst des Krieges (Sunzi)

https://www.wrd.ch/triboni/store/Sunzi_Kunst_des_Krieges1.pdf?mthd=get&name=wrd_store1&sign=Y13iAS%2FpDd2D5JiF6GWsLQ%3D%3D&id=hyuemmxdhaaaaaaabmbb&fmt=application%2Fpdf

Lesen, verstehen, verinnerlichen und wiederholen.
Sollte Pflichtlektüre für jeden Offizier sein.

Carl von Clausewitz vom Kriege

https://static.clausewitz-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2014/12/VomKriege-a4.pdf

Lesen, verstehen, verinnerlichen und wiederholen.

Damit fängst du an.

Woher ich das weiß:Hobby

HulaHubby
Beitragsersteller

Danke für die Links. Was hältst du von Kriegsfilmen?

withoutscratch  21.04.2023, 08:23
@HulaHubby

Zeigen den Schrecken des Krieges außer sie kommen aus den USA.

Das sind nur Propaganda Filme wie toll die USA doch sind.

Dokumentationen von echten Schlachten die ja. Hollywood nein.

Generell haben Kriegsfilme nicht viel mit Strategie zu tun, sie zeigen taktische Auseinandersetzungen.

  1. Wehrdienst bei der Bundeswehr
  2. Studium bei der Militärhochschule München
  3. gute politische Allgemeinbildung
  4. Schach spielen bringt natürlich auch was
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

HulaHubby
Beitragsersteller

Ich wollte das erstmal nur als Hobby betreiben, weil ich mache gerade ein Fernstudium. Also habe nicht so viel Zeit.

Bluemie  21.04.2023, 10:00
@HulaHubby

Naja - Hobby bedeutet Selbststudium. Da gibt es sicher sehr gute Bücher.

Ich kann Dir aber leider keine Empfehlung geben, weil ich alles andere als ein Militärexperte bin.

Viel Spaß und alles Gute.

Karriere im Militär geht dem voraus !

Lg ⚘

Durch Erfahrungen sammeln.