Schach lernen lassen ab wann bzw. ab welchem Alter?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung ist das Alter 7 Jahre günstig. Möglich ist es bestimmt schon ab 5 Jahre.

Nadelwald75  14.12.2013, 23:28

... vielen Dank für den Stern!

schach kann man in jedem alter lernen. einer meiner jungs hat mit 6 jahren angefangen, der andere mit 8.

Ich glaube das ist eigentlich etwas zu früh, aber wenn er es unbedingt möchte, dann versucht es ihm beizubringen. Er wird dann selbst feststellen, ob es noch zu schwer für ihn ist. Ich habe es mit 11 gelernt und hätte es auch schon früher verstanden.

turalo  12.12.2013, 17:38

Für ein solch unverbrauchtes Gehirn ist Schach nicht sonderlich schwer zu erlernen.

Wenn man ihm die Grundzüge beibringt, wird er blitzschnell seine "Alten" matt setzen.

Je früher, desto besser! Ich bin ab dem 5. Lebensjahr regelmässig mit dem Vater sonntags Morgens in den Schachverein gegangen. Nur ein richtig guter Schachlehrer hat damals gefehlt …

Wenn Euer Sohn Interesse am Spiel hat, dann ist auch dieses Alter völlig ok. Es gibt da jüngere aber auch viel ältere Schach-Eleven!

Ob er das Interesse behält, ist eine völlig andere Frage. Kinder wollen in dem Alter vieles. Das wird sich zeigen …

Kinder wollen eine Menge :-)

In jeder größeren Spielesammlung dürfte sich auch ein Schachbrett samt Figuren finden. Zudem eine Vielzahl anderer Spiele und bei Preisen zwischen 10 und 20 € wäre eine solche Sammlung durchaus empfehlenswert.

Schachregeln sind relativ einfach und können durchaus Kindern in diesem Alter beigebracht werden. Ob Interesse und Fähigkeiten ausreichen, Schach zu spielen, wird sich zeigen. Es gibt kein Mindestalter ...