Wie wird man Klinikleitung?
Hallo,
Ich finde das total interessant. Ich mache momentan meinen Bachelor im Gesundheitsmanagement und habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Was wäre wohl noch etwas was man dafür braucht? Also was denkt ihr könnte der nächste Schritt sein z.B. als Master? Eher in Richtung bwl oder mehr nicht in Gesundheitsökonomie etc.?
6 Antworten
Wie wird man Klinikleitung?
Mit dem eingeschlagenen Weg bleibt nur der Weg zum kaufmännischen Vorstand.
Was wäre wohl noch etwas was man dafür braucht?
Primär die Fähigkeit, die Antworten auf solche Fragen sich ohne GF erschließen zu können.
Sekundär einen einschlägigen (Master-)Abschluss, ein paar Jahrzehnte einschlägige Berufserfahrung in Führungspositionen und die Fähigkeit, diejenigen zu überzeugen, welche die entsprechenden Posten vergeben.
Eher den Master in BWL. Dann frühzeitig in einem großen Konzern beginnen (Sana, Asklepios, Helios..) als Trainee der Geschäftsführung. Diese Kliniken haben eigene Entwicklungsprogramme für zukünftige Führungskräfte.
Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut. Ich war mir nur unschlüssig, ob ich weiter Richtung Gesundheitsmanagement gehen soll oder lieber noch etwas Richtung Wirtschaftswissenschaften/BWL
Unbedingt noch den Master machen. Dann könntest Du vielleicht nach 10 Berufsjahren in das Management einer Klinik einsteigen.
Ja das ist mit klar. Aber in welche Richtung?
Das könnte in der Praxis wohl hinhauen. Ich würde mir die Klinikleitungen größerer Kliniken unter die Lupe nehmen und schauen, welche Lebensläufe die Leitungen dort so mitbringen. Dann hast Du objektiv Hinweise, welche Fachwege diese Leute gegangen sind.
Insgesamt betrachte ich zwar die voranschreitende Ökonomisierung der Medizin als kontraproduktiv, aber der Trend ist da und intakt.
Klinikleiter sind meisten Ärzte . Mit der Ausbildung kann man nach Weiterbildung aber Verwaltungsleiter werden.