Wie wird man Kampfpilot?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine „anerkannte“ Piloten bei der Bundeswehr. Entweder du hast einen Militärluftfahrzeugführerschein, oder du hast keinen. Hast du keinen, bist du entweder Luftfahrzeugführeranwärter, oder überhaupt nichts.

Härtegrad

Keine Ahnung, was das sein soll.

Die nötigen Qualifikationen kannst du schneller googeln, als ich sie aufschreiben kann. Jedenfalls musst du kerngesund sein, und in einem Screening beweisen, das du überhaupt ein fliegerisches Gefühl hast und fähig bist zur Mehrfacharbeit im Cockpit. Darüber hinaus musst du psychologisch gefestigt sein.

In meinem Jahrgang waren wir 100 Anwärter, und 12 davon schafften es in den Fliegerischen Lehrgang. Und da ging es nur um Drehflügler. Bei Strahlflugzeugen ist die „Ausbeute“ noch geringer.

Verdienst: Die höchste Zulage, die man bei der Bundeswehr bezahlt. Ein Hauptmann im Jet bekommt etwa das gleiche wie ein Oberstleutnant am Boden. Die Möglichkeit, Berufssoldat zu werden, ist sehr gut, denn jede Fliegende Stelle ist eine Stelle für Berufssoldaten. Dann sind auch Dienstgrade oberhalb vom Hauptmann möglich.

Fachhochschulreife, Offizierslaufbahn, Studium, körperlich und geistig absolut fit und flugtauglich, bei Tests werden nur die besten aussortiert, deutsche Staatsbürgerschaft, Ausbildung im In- und Ausland, Dienstzeit 16 Jahre, Rente mit 41, Verdienst im Durchschnitt 58k Brutto /Jahr.

wiki01  31.08.2022, 07:03
Rente mit 41,

Das ist Blödsinn. Zunächst ist es eine Pension, und diese Frühpensionierung muss der betreffende beantragen. Diesem Antrag wird kaum mehr stattgegeben. Und selbst wenn, ist die Pension recht mager, weil man mit 41 Jahren erst rund die Hälfte der maximal möglichen 75% erreicht hat.

verreisterNutzer  30.08.2022, 21:48

So frühe renteneintritt jzt echt?

communicator9  30.08.2022, 21:49
@verreisterNutzer

Dienstgard ist man Hauptmann, Major oder Oberstleutnand

Ja ist auch einer der extremsten Jobs (körperlich und geistig)

verreisterNutzer  30.08.2022, 21:56
@communicator9

Was gibt es noch für alternativen außer kampfpilot wo renteneintritt ebenso mit 41 ist.. Berufssoldat? ..danke

communicator9  30.08.2022, 22:02
@verreisterNutzer

§45 Soldatengesetz - Altergrenzen

(1) Für Berufssoldaten werden folgende allgemeine Altersgrenzen festgesetzt:

1.die Vollendung des 65. Lebensjahres für Generale und Oberste sowie für Offiziere in den Laufbahnen des Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes und des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr,

2.die Vollendung des 62. Lebensjahres für alle anderen Berufssoldaten.

(2) Als besondere Altersgrenzen der Berufssoldaten werden festgesetzt:

1.die Vollendung des 62. Lebensjahres für die in Absatz 1 Nr. 1 genannten Offiziere,

2.die Vollendung des 61. Lebensjahres für Oberstleutnante,

3.die Vollendung des 59. Lebensjahres für Majore und Stabshauptleute,

4.die Vollendung des 56. Lebensjahres für Hauptleute, Oberleutnante und Leutnante,

5.die Vollendung des 55. Lebensjahres für Berufsunteroffiziere,

6.die Vollendung des 41. Lebensjahres für Offiziere, die in strahlgetriebenen Kampfflugzeugen als Flugzeugführer oder Waffensystemoffizier verwendet werden, die Vollendung des 40. Lebensjahres, soweit sie wehrfliegerverwendungsunfähig sind.

Abitur, T1 Musterung und Offizierslaufbahn

wiki01  31.08.2022, 07:06
T1 Musterung

Nö. A1-Musterung. Für Luftfahrzeugführeranwärter gelten andere Bestimmungen