Wie wird man Journalist und kann auch einen sicheren Job bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatte man neben seinem Abi einen Job als freier Mitarbeiter bei der örtlichen Zeitung.

Danach hatte man seinen Platz fürs Volontariat nach dem Studium ziemlich sicher.

Heute läuft das etwas anders. Zu viele Bewerber auf viel zu wenige Stellen.

Du solltest ein abgeschlossenes Studium mitbringen. Nach Möglichkeit auch erste journalistische Erfahrung. Journalismus würde ich, wenn überhaupt, nur als Aufbaustudiengang machen.

Und dann musst du zusehen, wie du irgendwie einen Fuß in die Tür kriegst.

Von irgendwelchen Sicherheiten wirst du dich erst mal verabschieden müssen. Die gibt es in dem Bereich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen sicheren Job gibt's in der Branche nicht. Studium, dazu Journalistik plus Volontariat. Hier und da gibt's auch Seiteneinsteiger (wie mich).