Wie wird man jäger (Jägerbataillon)?

2 Antworten

Ich möchte unbedingt zur Bundeswehr ins Jägerbataillon.

Ja, bis dahin hast du noch Jahre Zeit.

Jetzt Frage ich mich aber was muss man können?

Theoretisch nicht viel, u.a. musst du die Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst, bzw. den Dienst in der Infanterie besitzen, dazu natürlich die Grundvoraussetzungen, wie etwa das benötigte Alter.

Weiterhin kommt es dann auf die Art des Militärdienstes (FWD, SaZ Laufbahn) an. Für den FWD und die Mannschaftslaufbahn ist nicht mal ein Schulabschluss erforderlich.

Danach gilt im Prinzip; je höher die Laufbahn, desto höher die notwendige Eingangsqualifikation.

Und wie bereitet man sich darauf vor? (Ich bin gerade 15).

Körperlich mit 15 gar nicht. Regelmäßiger Sport ist ausreichend.

Solltest du in ein paar Jahren immer noch Interesse haben, dich bewerben und zum Assessment eingeladen werden, dann kannst du dich mit Kraft-Ausdauer vorbereiten.

Und kann ich mir einen Plan (workout plan) erstellen?

Kannst du selbst, mit Hilfe von Google einfach nach entsprechenden Trainingsplänen suchen.

Jäger? Naja, Nase in den Dreck und durch den Wald wühlen bei Wind und Wetter, von morgens bis abends rödeln.

Jäger ist halt klassische Infanterie. Körperliche Fitness und Belastbarkeit dürfte dabei erstmal am wichtigsten sein. Wieso man unbedingt ausgerechnet Jäger werden will erschließt sich mir zwar nicht, aber jeder wie er will^^