Wie wird man IT-Manager bei Porsche? Was muss man geistig können?

5 Antworten

Ernsthaft: Hauptschüler, denkt über die Mittlere Reife nach, möchte vielleicht Programmieren lernen. Und in dieser Situation denkst Du über ein Berufsziel "IT-Manager bei Porsche" nach? Das klingt nach Selbstüberschätzung. Das ist ein Werdegang über das halbe Berufslebenund mehr, den man als Schüler mit dem Hauptschulabschluss vor Augen überhaupt nicht planen kann. Im Gegenteil: Sich als Hauptschüler hinzustellen und zu sagen "Ich will IT-Manager bei Porsche werden!" ist ziemlich vermessen. So viele IT-Manager bei Porsche gibt es auch nicht, dass man sich da ernsthafte Chancen ausrechnen kann. Hast Du Dich mal informiert, was ein "IT-Manager" macht? Was man für eine Ausbildung benötigt? Warum muss das ausgerechnet bei Porsche sein? Warum so bescheiden?

Mein Vorschlag: Mache Deinen Schulabschluss. Denke intensiv darüber nach, was Dich interessiert. Mache eine Berufsausbildung in einem Deiner Interessensgebiete. Steige ins Berufsleben ein. Entwickle Dich da weiter. Was im Laufe dieser Entwicklung herauskommt, kannst Du nicht planen. Das ergibt sich daraus, in welchem Unternehmen Du landest und welche Möglichkeiten es dort gibt. Möglicherweise geht die Entwicklung auch völlig weg von dem, was Du ursprünglich gelernt hast.

GandalfAwA  10.09.2019, 09:16

Und dennoch wollen wir den Fragesteller motivieren, dass er mit entsprechener Ausbildung und Erfahrung, selbstverständlich auch eines Tages ein IT Manager in einem größeren Unternehmen werden kann. 😃

GandalfAwA  10.09.2019, 10:21
@franzhartwig

Also ich sage niemandem, dass seine Ziele unrealistisch sind, ich sage allen lediglich, was die Vorraussetzungen sind, und die Person soll dann selber entscheiden, ob sie diese Vorraussetzungen erfüllen kann / möchte oder nicht.

Ich habe schon Hauptschüler erlebt, die über einige Schritte sogar einen Bachelor nachgehohlt haben und später im Management arbeiteten. 😃 Also, nichts ist unmöglich!

So wie sich das anhört:

Man benötigt fachlich umfangreiches IT Wissen, das man eigentlich nur in einer etwa 7 bis 10 jährigen Praxis im IT Bereich erworben haben kann. Je nachdem wie der zukünftige Aufgabenbereich sein wird umfasst das

  • Planung von IT Landschaften
  • Anschaffung und Planung von Hard- und Software
  • Verhandlung mit Lieferanten
  • Security Konzepte
  • Personalmanagement
  • Management im Bereich Softwareentwicklung
  • Führen von Entwicklungsteams
  • Projektleitung, u.U. auch zertifiziert
  • Qualitätsmanagement, u. U. auch zertifiziert
  • Prozessmanagement, u. U. auch zertifiziert
  • Umfangreiche Reisebereitschaft
  • Offenheit für andere Kulturen

Darüber hinaus wird wahrscheinlich vorausgesetzt:

  • ein Abschluss auf zumindest (!) Bachelor Niveau
  • Soziale Kompetenz
  • Belastungsfähigkeit
  • Englisch zumindest auf sehr gutem Niveau
  • schriftliche Fähigkeiten
  • Verhandlungsgeschick
  • Ellbogentechnik
  • Notwendige Härte im Umgang mit Menschen

Alles in allem würde ICH mir das nicht zutrauen wollen, obwohl ich im IT Bereich seit Jahrzehnten tätig bin. Das ist auch eine Gehaltsstufe über der meinen...ich schätze das wären so etwa ~150,000 € jährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Es mag ja löblich klingen, wenn ein 24jähriger Exhauptschüler plötzlich aufwacht und eine Karriere in Angriff nehmen möchte, aber für eine gehobene Leitungsposition bei Porsche kommen nicht einmal gestandene Leute mit Masterabschluss und vielen Jahren Berufserfahrung in Frage... Das sollte man schon in der gehobenen Doktor-/Professorliga spielen....

Für jemanden der mit 24 und Hauptschulabschluss nochmal durchstarten möchte ist das vor dem Renteneintrittsalter nicht mehr machbar.

Gargamel3
Beitragsersteller

Ok wenn das so ist dann muss ich wohl anders Karriere machen hast du denn vielleicht auch dazu eine hilfreichende antwort wenn es nicht der IT-Manager werden soll was dann? ich komme mir gerade verloren vor..

Erzesel  09.09.2019, 21:16
@Gargamel3

Hast Du es schon mal mit einer Ausbildungsstelle versucht, welche Deinem augenblicklichen Befähigungen entspricht? Ich habe Zimmermann gelernt und im 2. Berufsweg Schosser f. Maschinen u.Anlagen. Computer/Programmieren waren immer mein Hobby. Inzwischen bin ich verrentet und habe fast täglich mit Computereparatur und Systemadministration ein kleines Zubrot.

Ich weiß nicht was Dich dazu bewegt plötzlich von 0 beginnend etwas in Richtung IT zu anzufangen.

Vor einem Tag hast Du lamentiert, dir wäre langweilig...wie augenscheinlich an jedem anderen Tag auch.

In solchen Fällen macht sich jemand wie ich über irgendeine programmtechnische Problemstellung in der eigenen "todoe-Liste" her. Da gibt es diese oder jene Routine zu verfeinern oder oder eine Schnittstelle zu verbessern.

In der Regel meldet sich gerade dann, wenn die Programierermuse misch "geküst" hat auch prompt "Kundschaft" mit ihren vermurksten Computern und meine Liste dessen was ich erledigen möchte wächst... Ich bin Rentner aber mache Tag müsste für mich mindestens 48 Stunden haben.

Es fällt mir schwer das Leben von Leuten wie Dir nachzuvollziehen. Du hast endlose Zeit und verwendest Diese nur um Luftschlösser zu bauen. Wie lange Fragst und Überlegst Du hier bereits was Dir am besten passen könnte? ..lange, viel zu lange...

Geh zur nächstgelegenen größeren Baustelle frage den Bauleiter nach einen Job als Bauhelfer. Das ist keine Schande. Ich hatte auch schon ambitionierte Ungelernte Helfer in meiner ehemaligen Brückenbaukolonne. Einer davon ist inzwischen selbst Polier und führt eigene Baustellen. Solche Leute, die ich mithalf zu Formen, erfüllen mich mit Stolz, haben sie doch die kleinen realen Chancen genutzt, welche ihnen geboten wurden.

Man muss nicht immer nach den dicken Fischen jagen, die sind selten und schwer zu fangen. Greif einfach in den Fluss des Lebens und packe die Fische, welche gerade greifbar sind... Diese sind zwar nicht groß und fett aber es gibt viele davon... und viele kleine Fische machen auch satt.

Im Moment hockst Du am Ufer und träumst dicken Fischen... steig erst mal ins kalte Wasser... dann wächst die Chance etwas greifen um 99,9%...

michiwien22  09.09.2019, 23:20
@Erzesel

Bei ihm macht es natürlich Sinn, den Realschulabschluss und evtl. das Abitur nachzuholen.

Das erfordert aber eine Lebensumstellung und positives Denken.

Wirtschaftsinformatik oder einen ähnlichen Studiengang studiert haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]

GandalfAwA  09.09.2019, 18:10

Genau so sieht es aus! :-)

Ein Studium ist sinnvoll.

heilaw  09.09.2019, 17:50

Voraussetzung, vernutlich.