Was sind die Arbeitszeiten vom IT-Managern?

4 Antworten

Auf Seite https://www.computerwoche.de/a/40-stunden-sind-in-der-it-laengst-realitaet,547946,2 liest man:

Die IT-Branche nimmt mit zahlreichen flexiblen Arbeitszeitmodellen und individuell ausgehandelten Arbeitsverträgen schon heute eine Vorreiterrolle ein. Aber auch, was die langen Wochenarbeitszeiten betrifft, führt sie die Rangliste an. Nach einer Umfrage der COMPUTERWOCHE arbeiten die meisten IT-Mitarbeiter weit mehr als 40 Stunden. 31,7 Prozent gaben an, bis zu 45 Wochenarbeitsstunden abzuleisten, 25,7 Prozent verbringen rund 50 Stunden pro Woche am Arbeitsplatz, und immerhin 23,7 Prozent der 1762 Befragten arbeiten mehr als 50 Stunden.

Der IG-Metall-Mann Müller kann einer generell auf 40 Stunden begrenzten Wochenarbeitszeit für die IT-Branche durchaus Positives abgewinnen: "Viele IT-Mitarbeiter würden sich über eine 40-Stunden-Woche freuen, wenn sie nämlich nicht mehr länger arbeiten müssten und die 40 Stunden das obere Limit wären."

|

Was speziell IT Manager betrifft, scheint mir die Lage weniger angespannt zu sein: Ich habe nirgendwo beobachten können, dass jemand, der nur Management-Aufgaben zu erledigen hatte, unter allzu hohem Zeitdruck stand. Wenn doch, dann nur freiwillig aus eigenen Stücken heraus, da er es unter seiner Würde fand, wenig durchdachte Konzepte zu präsentieren, oder da er — um sein Team zu motivieren — anwesend sein wollte, wenn sie anwesend sein mussten (beispielsweise am Samstag oder Sonntag, um irgend welche wichtigen Termine halten zu können).

kommt auf die branche und die stelle an.

in meiner firma sind es die "normalen" 8 h von frühs bis nachmittags.

Habibi170k
Beitragsersteller

Ok danke

Wie fast überall zwischen 7-9 Stunden, je nach Auslastung und Tarif.

Wenn bei uns was nicht klappt, kann es schon sehr lang werden . 12 Stunden .....ansonsten Tarif