Wie kann man IT-Leiter /IT-Manager werden?

7 Antworten

Wie man jeden anderen Beruf auch erlernt. Wenn Du gut bist, dann wirst das auch ohne Abitur. Auch solltest wissen, dass die Leute zum Teil nicht wirklich so viel verdienen, wie es immer angenommen wird. Bei teilweise 50-80 Std.-Wochen hoch gerechnet, sieht der reale Verdienst etwas anders aus als gedacht. Der normale Weg ist aber: Abitur, Informatik- oder Wirtschaftsinformatikstudium gepaart mit viel Fleiss, Willensstärke und gutem logischen mathematischen Verständis. Gute Menschenkenntnis solltest auch haben. Und Glück - das richtige Unternehmen zu finden.

Geld ist ein schlechter Motivator für einen Job. Man muss sicherlich eine IT Ausbildung (wenn möglich FH, Uni) absolviert haben und einige Jahre Erfahrung in der Branche haben.

Dazu sind noch die üblichen Persönlichkeitsmerkmale für Führungspersonen notwendig / wünschenswert.

Hallo, IT-Leiter oder IT-Manager kann man weder "direkt" durch einen Lehrberuf, noch durch ein Studium weerden. Du kannst aber dafür durchaus gute Voraussetzungen schaffen, zumindest was den fachlichen Teil angeht. Dieses wäre beispielsweise eine Ausbildung(z.B. Fachinformatiker)+ Weiterbildung(Geprüfter IT-Projektleiter od. Betriebswirt) oder Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Ergänzend sind auf jeden Fall Herstellerzeugnisse, bzw. Zertifikate von Vorteil wie z.B. MCSE, CNE, Prince2 oder im Bereich: ITIL, SAP etc. IT-Leiter selbst gibt es nicht sehr viele, bzw. Dank Outsourcing ist man dann nur noch IT-Providermanager, Service-Manager etc. In kleinen und mittelständigen Unternehmen gibt es noch den typischen IT-Leiter, bei größeren Unternehmen ist es dann der CIO, der teilweise wieder andere Aufgaben wahrnimmt. Finanziell gibt's hier natürlich ebenfalls eine sehr große Spanne. Es gibt IT-Leiter die in kleineren Unternehmen mit 40.000 p.a. auskommen müssen, oder die im größeren Mittelstand bei denen es zwischen 70.000 und 90.000 p.a. liegt. Wie immer geht's auch noch deutlich drunter und drüber :-) - Im IT-Bereich werden im Moment massenhaft Leute gesucht, jedoch kaum IT-Leiter, fast garnicht. Gesucht werden Entickler, Programmierer und z.B. SAP-Consultants, im Managementbereich sind es dann eher die IT-Projektleiter.

Abitur und abgeschlossenes Hochschulstudium würde ich sehr empfehlen.
An einem konkreten Fach würde ich es nicht festnageln wollen: Es kann Informatik sein, Wirtschaftswissenschaft, eine Mischform davon - aber auch an der Branche des Unternehmens orientiert sein, in dem man IT-Manager wird. Inzwischen kann man auch IT-Management direkt studieren.

Spezialisierungen sind dabei möglich. Die einen sind näher an Systemen und Systemarchitekturen dran. Andere an den Support-Prozessen und Delivery. Auch Risiken und die Qualität wollen gemanaged sein. Die finanzielle Seite sowieso. Und sicher soll es dann auch noch sein.

Wenn es Dich interessiert, wirf mal einen Blick in gängige Frameworks, ob das etwas für Dich ist: ITIL, IT4IT, COBIT, TOGAF - und es gibt noch viele weitere, das ist in den letzten Jahren geradezu explodiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal gute Ausbildung in Richtung Informatik, Studium ist hilfreich. Dann später Nervenstärke und Stressresistenz. Und nie auf pünktlichen Feierabend hoffen. Aber dafür bekommst Du einen abwechslungsreichen und interessanten Job.

Also erstmal lernen und lernen und Praktikas.