Mit einer 4 in Mathe, Kaufmann im Einzelhandel werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Mathe wichtig. Ich finde es schade, dass viele erst viel zu spät realisieren, dass das Abschlusszeugnis für den nächsten Schritt sehr wichtig ist.

Du solltest dich aber definitiv nicht davon entmutigen lassen. Du solltest dich auf jeden Fall bewerben. Die Chancen sind gegeben.

Du solltest zusätzlich ein oder zwei zweiwöchige Praktika in den Schulferien machen und dann eben bei Kollegen und Filialleiter Eindruck schinden. Natürlich auf ein Praktikumszeugnis bestehen! Falls du Bekannte in diesem Bereich hast, solltest du sie um Fürbitte fragen - quasi Mitarbeiter werben Mitarbeiter.

Und dann legst du den Bewerbungsunterlagenn neben deinem Abschlusszeugnis auch das Zeugnis der 9ten Klasse bei wo Mathe 3 und nicht 4 ist bei. Also dann hast du zwar zwei Zeugnisse beigelegt, aber das eine zeigt dann, dass du nicht sooo schlecht warst. Außerdem legst du die Praktikumszeugnisse bei, die zeigen dass du engagierter Mitarbeiter bist. Und bei deinem Anschreiben schreibst du:


Sehr geehrter Herr X,

ich erlange dieses Jahr mein Hauptschulzeugnis. Durch zwei Praktika wurde mir bewusst, dass ich den Beruf Einzelhandelskaufmann ergreifen will. etc.etc.


DIese Praktikas können einen stärkeren EIndruck von dir vermitteln. Weil Schule ist Schule, aber im Arbeitsleben ist alles anders.

Du kannst Dich in jedem Fall bewerben. Ich arbeite seit ca. 20 Jahren als Verkäufer im Einzelhandel, habe allerdings nie ein Lehre auf diesem Gebiet gemacht. Ich habe in Mathematik immer eine 4 gehabt und zu meiner Schulzeit gab es nur die Noten 1 bis 5. Heute brauchst Du als Verkäufer in der Regel nicht mehr rechnen. Aber selbst wenn Du hinter einer Theke stehen solltest, wo Du auch kassieren musst, wäre das auch kein Problem. Du sagst ja, dass Du gut im Kopfrechnen bist. Bei den genannten Unternehmen hat der Beruf des Verkäufers nichts mehr mit der Mathematik zu tun.

Vergiss mal ganz schnell, dass Deine berufliche Zukunft irgendetwas mit Deinen Noten zu tun hat.

Gruß Matti

Bewerben kannst dich überall, die Frage ob du angenommen wirst steht noch offen.Mit einer 4 hast es natürlich schwer, aber solange das Zeugnis im Ganzen überzeugen kann, stehen die Chancen vielleicht gar nicht mal so schlecht, einfach fleißig Bewerbungen schreiben.


WatchDogs123 
Beitragsersteller
 01.02.2014, 18:15

Also 10 stück habe ich schon geschrieben, und der rest auf dem Zeugnis ist gemischt mit 3en und 2en

0

Das wird schwierig !

Ich rate dir versuch dein Glück ich habe damals nach der 10 die Schule mit FOR-Q bestanden mit einer 1,8 und keine Stelle gefunden und ein Kumpel von mir mit einer 4,0 HA und wir verdienen heute ungefähr gleich viel