Wie wird man fachärztin (allgemein medizin)?
hey ich bin grad in der phase wo ich schon nachdenken muss was ich werden will. Und ich hatte letztens ein super praktikum als MFA bei einem fachartzt (allgemein medizin) und fachärtztin ( innere medizin u. Kardiologie). Es war echt interessant und ich wiederhole das praktikum in einem monat wieder. Nur finde ich im internet nicht wirklich informationen wie man überhaubt anfängt, Also zb. Ich hab jetzt die 13. Klasse fertig, was für ein abschluss brauche ich überhaupt und was für einen noten durchschnitt brauche ich und nach dem abschluss was dann? Direkt das studium ? Oder ausbildung? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus was man brauch und was nicht , würde mich über informationen freuen:).
2 Antworten
Wenn du Fachärztin werden willst, dann brauchst du erst einmal einen Medizinstudienplatz. Da die sehr hart umkämpft sind, brauchst du dafür entweder ein richig gutes Abi, oder musst dir anderweitig Zusatzqualifikationen verschaffen. Dafür gibt es z.B. den "Medizinertest" und manche Unis haben auch spezielle Aufnahmetests fürs Medizinstudium.
Dann studierst du Medizin, legst deine drei Staatsexamen ab, erledigst dein PJ (praktisches Jahr, im Prinzip ein ganzes Jahr Praktikum) und beantragst mit dem Examenszeugnis deine Appobation als Ärztin.
Im besten Fall bewirbst du dich schon während deines PJ auf Stellen als Assistenzärztin in deinem gewünschten Fachgebiet - in dem Fall dann z.B. Kardiologie. Dann arbeitest du zwar schon als Ärztin, wirst aber in deinem speziellen Fachbereich noch weiter ausgebildet. Erst wenn du die Abschlussprüfung zum Facharzt bestanden hast, bist du dann Fachärztin in der entsprechenden Fachrichtung.
Das ganze ist ein sehr langer Ausbildungsweg, aber Ärzte haben natürlich auch sehr viel Verantwortung und müssen viel lernen.
Nicht verpflichtend, aber immer noch üblich ist es zudem, auch eine Doktorarbeit in der Medizin zu machen - also eine Forschungsarbeit, bei der du Daten erhebst, auswertest und ein Arbeit darüber schreibst. Anschließend wirst du geprüft, um den Titel Dr. med. tragen zu dürfen.
In der Medizin ist es, im Gegensatz zu den meisten anderen Studiengängen, tatsächlich möglich, die Doktorarbeit bereits parallel zum Studium anzufertigen, nicht erst danach, den Titel darft du allerdings meines Wissens dann trotzdem erst nach bestandenem Examen tragen.
Naja, je nachdem, welche Ausbildung du machst, wirst du halt z.B. MFA oder MTA, aber halt nicht Ärztin. Aber wenn dein Abi nicht reicht, um einen Medizinstudienplatz zu bekommen, gehört sowas zu den Sachen, die potentiell angerechnet werden können - aber da musst du dich schon informieren, welche Ausbildung es exakt ist, ob und wie diese angerechnet wird.
Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 => dann hast du gute Chancen auf einen der heiß begehrten Medizin-Studienplätze.
mir wurde gesagt ich muss für fachärztin latein können wegen den ganzen begriffen. Stimmt das?
Es hilft, Latein zu können, um die Begriffe einfach zu verstehen - aber die meisten Medizinstudenten lernen sie einfach auswendig.
Da kannst du dann an der Uni einen Latein-Kurs machen.
Entscheidend ist erst mal, ob du überhaupt Chancen auf einen Medizin-Studienplatz hast.
Schaffst du so ein gutes Abi?
Nun es ist etwas kompliziert ich hatte anfangs einen durchschnitt von 4.0 und habs innerhalb einem jahr auf 2.0 geschafft. Und selbst da hab ich mich nur etwas angestrengt aber leider ist es durch ein vorfall wieder schlechter geworden und arbeite mich grad wieder hoch
Dann gib alles, um 1,0 zu schaffen.
Aber sogar mit 1,0 Abi ist nicht sicher, dass es klappt.
An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.
Ich mach zusatzqualifikationen um meine chance zu steigern
Ist jetzt vielleicht ne komische frage aber hilft es generell auf diesem weg gute kontakte zu haben also zb einen facharzt der mich empfiehlt ? Den ich hab guten kontakt mit einem der auch selber meinte das ich einen sehr guten eindruck auf ihn mache und er mich gefragt hat ob ich ne ausbildung bei ihm machen möchte. Würde mir die ausbildung was bringen ?