Wie wird man eigentlich ein Fachinformatiker für Netzwerke?

5 Antworten

Tja, ist auch seit 40 Jahren trotzdem sehr beliebt und notwendig, schon allein sehr viele Firmen nutzen nur noch VM, unterstützend mit dem Festplattenspeicher vom Server und die Rechnerleistung der einzelnen Bürocomputers.

Sowas zu erlernen, kann man nicht auf die schnelle im Internet machen, zumindest kenne ich da nichts wirklich, kannst dir aber auch gerne e-Books oder Bücher darüber bestellen, damit könnte man schon was anfangen.

Wo du es am schnellsten erlernen könntest, wäre in einer Uni, in einem Studiengang

Dann aber mit Kosten und Zeit, naja....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

l3487171
Beitragsersteller

Wahrscheinlich bräuchte man wirklich so was wie einen kleinen Steckplatz, wie ihn auch Elektriker haben.

Mir geht es so ähnlich ich kenne mich gut mit Computern aus. Kann sie zusammenstellen und zusammenbauen und noch viel mehr. Netzwerk Technik bringt mich dann bis jetzt noch auch eher schnell mal an meine Grenzen. Daran Arbeite ich aber. Hab mir vor ein paar Wochen ein Nas gebaut. Heute hab ich mir dann auch eine neue Fritzbox gekauft die vieles besser macht. Meine alte die 4020bx ist einfach nurnoch schlecht. Jetzt hab ich eine 5590. Ich lerne dazu. Ich beginne in ein paar Wochen auch meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration. Da werde ich auch noch einiges dazu lernen. Ich habe den Ausbildungs Platz eigentlich relativ einfach bekommen. Wenn ich so sehe wie manche sich sehr oft für den Beruf bewerben und sehr oft abgelehnt wurde ging es bei mir beim ersten Bewerben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Einen Fachspezifischen Beruf im Bereich Netzwerke gibt es nicht. Als Elektriker muss man sich zwangsweise damit Befassen. Da man nicht nur die Leitungen dazu Verlegt sondern auch Patch Felder Anschließt und auch die Netzwerke Korrekt Konfiguriert.

Am Besten man fängt klein zu hause im eigenen Heimnetzwerk an , übernimmt so die Erfahrung und Arbeitet sich Stück für Stück Durch die Netzwerke.

Ausbildung zum Fachinformatiker (entweder Systemintegration oder digitale Netze), oder ggf. ein Inofrmatik-Studium mit Schwerpunkt im Bereich Telematik/Netzwerke und Virtualisierung.

Kann man. Entsprechende Literatur besorgen, lesen, probieren…evola, lernen. Im Internet gibt es ebenfalls genug Wissensquellen, die angezapft werden können. Wenn Du so Technik interessiert bist, wirst wohl googeln können…🧐☝️🥺🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.