Wie wird man eigentlich ein Dozent an einer Uni?

6 Antworten

Lehre an der Uni wird von sehr verschiedenen Personen auf unterschiedlichen akademischen Leveln und unterschiedlichen Positionen gestaltet:

  • Studenten: Gerade Tutorien oder Kurse zu ganz grundsätzlichen Inhalten (zB "Wie zitiere ich richtig?") werden häufig von dazu in der Regel als Hiwi beschäftigten Studenten übernommen.
  • Doktoranden: ein nicht geringer Teil der Lehre wird von den Doktoranden des Instituts organisiert und durchgeführt.
  • Akademische Räte u-Ä.: Das ist quasi der berühmte akademische Mittelbau von dem es viel zu wenig gibt. In der Regel sind das promovierte Personen, die eine (weitgehend) unbefristete Stelle ergattert haben. Neben der Lehre machen diese Personen jedoch einen Haufen andere Sachen: Vertragswesen, Studienberatung, EDV-Dienstleistungen, Drittmittelaquirierung usw. Lehre macht nicht unbedingt den größten Teil der Arbeit aus.
  • Postdoks: Nach der Promotion arbeiten viele noch in Forschungsprojekten weiter. Damit kann (zumindest sporadische) Lehrtätigkeit verbunden sein.
  • Juniorprofessoren: Wer eine Habilitation anstrebt hat in der Regel auch Lehrverpflichtung. Wieviel kommt auf den Vertrag an.
  • Professoren: Natürlich müssen auch die Professoren einen Teil der Lehre übernehmen, wieviel hängt von den jeweiligen Vertägen ab. Manche Abschlussarbeiten brauchen auch einen Professor als Hauptbetreuer, obwohl die praktische Betreuung oft von Doktorranden und Akademischen Räten übernommen wird.

Entsprechend sind die Wege um Dozent zu werden. In der Regel ist eine Promotion bzw das Anstreben einer Promotion notwendig. Dafür braucht man einen guten Masterabschluss in einem entsprechenden Fachbereich. Doktoranden und Postdoks haben eigentlich immer befristete Vertäge, oft über Drittmittel finanziert. Lehre und die Betreuung der Studenten ist eine der Aufgaben, aber nicht die einzige und in vielen Fällen nicht die Hauptaufgabe der Unimitarbeiter. In aller Regel sind sie in Forschungsprojekte eingegliedert und haben in diesem Rahmen eine Menge unterschiedlicher Aufgaben zu erfüllen, Lehre läuft da eben nebenher auch noch. Unimitarbeiter sind Wissenschaftler mit teilweise pädagogischen Aufgaben, sie sind in der Regel keine ausgebildeten Lehrer (wobei es natürlich auch mal jemanden mit Staatsexamensabschluss am Institut geben kann).

Es gibt einige verschiedene Leute, die an Unis unterrichten, z.B.:

  • Studierende als z.B. TutorInnen
  • Promovierende
  • Leute mit Lehrauftrag
  • Post Docs
  • PDs
  • Profs

Als Dozierende bezeichnet man i.d.R. alle außer die Studierenden, die z.B. Tutorien unterrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dozententätigkeiten werden ganz normal ausgeschrieben und man bewirbt sich darauf. Man benötigt entsprechend einen Abschluss in einem passenden Studienfach und auch relevante Berufserfahrung, im Gegensatz zu den Professoren benötigen die Dozenten aber oftmals keine Dissertation und viele üben eine solche Lehrtätigkeit einfach neben ihrem normalen Beruf aus.

Dozent kannst du werden, indem du dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst. Allerdings geht das nur, wenn du bei der Uni direkt arbeitest. Beispielsweise als Doktorand, Professor oder Postdoc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung