Welche Voraussetzungen brauche ich, um Dozent an einer Uni

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Dozenten an Universitäten (bzw. Fachhochschulen) gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, je nachdem, in welcher Funktion man genau tätig werden will.

Als Universitätsprofessor muss man zuerst ein Studium regulär abschießen, dann promovieren und anschließend habilitieren. Mit Bachelor, Master, Doktor und "habil." plus notwendiger Lehr- und Forschungstätigkeit zwischendurch vergehen je nach Fachrichtung zwischen 10 und 15 Jahren bis zu diesem Punkt. Professor wird man dann durch "Berufung" auf eine Professur, das ist im Prinzip eine normale Bewerbung, bei der am Ende mehrere Gremien entscheiden, wer neuer Professor wird. Ansonsten kann man mit der Habiliation als Privatdozent tätig werden.

Der Werdegang zum Professor unterscheidet sich davon ggf. durrch die fehlende Habilitation. Die Promotion ist grundsätzlich auch hier erforderlich.

Eine Ausnahme im Werdegang an der Universität ist die Juniorprofessur, dabei kann man mit herausragender Promotion auch ohne Habilitation eine Professur bekommen und sich so den Zugang zu einer regulären Professur erarbeiten.

Lehrbeauftragter an einer Universität zu werden ist dagegen um einiges leichter. In der Regel muss man "nur" ein fachbezogenes Studium abgeschlossen haben und über eine gewisse Berufserfahrung in diesem Bereich verfügen. Zum Teil sind auf diesen Positionen auch Doktoranden beschäftigt.

Bei der Weiterbildungsinstitution kommt es sehr stark darauf an, was das genau für eine Institution ist. Gehört das Weiterbildungsinstitut zu einer Universität, gelten in aller Regel mindestens die selben Voraussetzungen wie für einen Lehrbeauftragten. Handelt es sich um ein freies Weiterbildungsinstitut, kann es unter Umständen schon ausreichen, nach einem Studium den Institutsleiter von seiner Fachkompetenz zu überzeugen. Bei Weiterbildungsinstituten gibt es aber auch noch andere Kombinationen und damit zu viele Möglichkeiten, um deine Frage pauschal beantworten zu können.

MarcoAH
Beitragsersteller

Da bin ich gerade total erschlagen, was da gefordert wird. Das ist echt eine lange Zeit, die da ins Land geht.

winterschmacht  10.02.2013, 09:25

Der Werdegang zum Professor unterscheidet sich davon ggf. durrch die fehlende Habilitation.

Gemeint ist natürlich der Werdegang zum Professor an eienr Fachhochschule.

In der Regel hat man im jeweiligen Fachgebiet promoviert.