Wie wird man E-SportlerIn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich mich noch schwer damit tu, dies als "Sport " zu bezeichnen, gibt es immer mehr Vereine die dieses als Sparte anbieten.

Mein erster Weg würde mich dorthin führen.

In China gibt es sogar schon Sportinternate wo die Kleinen das "trainieren" wie andere "Fußball". Dazu lasse ich mich jetzt mal nicht aus.

Ansonsten ist der Weg, denke ich, dass man Wettkämpfe bestreitet und auf sich aufmerksam macht.

LG

Alya208490
Beitragsersteller

Aber wo finden diese Wettkämpfe in Deutschland statt und wann? Kann man sich da auch anmelden um selber mitzumachen oder muss man wirklich ,,perfekt" sein und ein Aufnahmevideo schicken um mitmachen zu können?

Schwimmakademie  20.06.2022, 11:06
@Alya208490

Das kommt auf die Liga drauf an, Minunter sind diese Veranstaltungen sogar dezentral. Ich würde wie gesagt den Weg über einen Verein gehen. Die haben die Kontakte

Alya208490
Beitragsersteller
@Schwimmakademie

Aber wo findet man solche Vereine, habe gerade welche gesucht aber so ,,richtige" gibt es nicht...

Aber gibt es eigentlich davor noch Vorraussetzungen was man machen muss um E-Sportler zu werden

Du musst in dem Spiel, wodrin du E-Sportler werden willst, unfassbar gut sein und Aufmerksamkeit erregen. Wie funktioniert das? - Durch hartes Training. Dein Alltag besteht nur daraus diese Spiel zu spielen. 8-12 Stunden am Tag, 6-7 mal die Woche. Schule, Arbeit oder Uni, Treffen mit Freunden kannst du vergessen. Deine Familie muss dich währendessen finanziell Unterstützen, was so ziemlich niemand mit macht. Denn die Chance dann noch E-Sportler zu werden, ist immer noch klein, weil die Konkurrenz so groß ist.

Kann man eigentlich auch am Anfang am Laptop zocken oder muss es ein leistungsfähiger Gamer PC sein?

Der PC sollte auf so einem Stand sein, dass er das Spiel höchst effizient wiedergeben kann und dir die besten Möglichkeiten gibt zu gewinnen. Also ja, eher ein guter PC.

Ich glaube jeder vernünftige Mensch würde dir dazu raten das ganz schnell aus dem Kopf zu schlagen.

Alya208490
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich will nichts sagen aber ich habe sonst kein anderes Hobby außer schlafen und vielleicht Bücher lesen und eben zocken und Freunde habe ich auch nicht mit denen ich mich unbedingt treffen muss (・∀・). Aber Mal eine andere kleine Frage: hat man als Frau wenigere Chancen..?

HUMILEIN  20.06.2022, 10:57
@Alya208490

Ja, als Frau hat man leider weniger Chancen. Der Profi E-Sport ist hauptsächlich männlich.

Alya208490
Beitragsersteller
@HUMILEIN

Und was ist wenn man total anonym bleibt und auch bei Wettkämpfen eine Maske oder so trägt?

Kommt drauf an was Du unter eSportler verstehst. Amateur-eSportler zu werden ist kein Problem. Ein passendes Team zu finden, kann zwar etwas Zeit kosten, aber in den meisten Spielen gibt es Auswahl genug.

Profi-eSportler spielen aber in einer ganz anderen Liga. Da benötigst Du in erster Linie schonmal ein herausragendes Talent und musst dann auch noch täglich trainieren.

Alya208490
Beitragsersteller

Wäre für mich eigentlich kein Problem, denn egal welches Spiel mir in der Hand gedrückt wird, ich verstehe ich es immer Recht schnell und kann es dann auch nach einiger Zeit sogar ziemlich gut :)

Imgrunde musst du dich nur einer der Liegen anschliessen die es gibt.

Bei Teamsportarten brauchste natürlich entsprechend ein Team. Aber ein paar freunde die mit dir mitmachen wollen bringenen es auch.

ggf. in den communities nach teams schauen die einen Spieler oder ggf. ersatzspieler benötigen. Dann haste schonmal nen fuss in der tür und kanst erste erfahrung sammeln.

Welche es für lol bzw. cod gibt musste selbst schauen. Da kenne ich persönlich keine. Du solltest aber nach Europäischen liegen ausschau halten. Theoretisch kannste natürlich auch bei den amis mitmachen muss dann aber ggf. damit rechnen das die Zeiten doof sein werden und du ne sclechtere connection hast etc.

Was du fürn gear benutzt also welchen rechner etc. Ist vollkommen irrelevant. Solange du die entsprechende leistung bringen kannst. Nen Crappy rechner auf dem das spiel das du spielen willst kaum flüssig läuft. Wird dir natürlich wenig helfen gute leistung zu bringen. In guter rechner wird es dir erlauben entsprechend einfacher deine maximale leistung zu bringen.

Wie andere auch schon sagten: Wenn du Profi werden willst. Dann musst du enorm viel Zeit und Mühe investieren. Und entsprechende Leistung bringen.

Jeder ist E-Sportler. Denn man misst sich immer mit anderen Spielern im Wettkampf.

Wenn du das professionell machen willst, dann musst du zu den Besten gehören. Und ob du das tust, zeigt dir ja schon deine Spielstatistik selbst. Gibt Teamspiele, da brauchst halt ein Team. In Spielen wie FIFA, Autorennen o.Ä. ist das Team egal.

Mehr muss man nicht können.
Aber ein guter Computer ist die beste Startvorrausetzung.