Wie wird man Communityexperte bei Gute Frage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im FAQ von gutefrage werden viele der gängigen Fragen rund um gutefrage beantwortet, auch wie man den Titel bekommt.
https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Um den Titel zu bekommen muss man zuerst für diesen in einem Thema (Tag) oder einer Themenwelt nominiert werden, was automatisch passiert sobald man die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt.
(Die Voraussetzungen nenne ich weiter unten in der Antwort.)

Nach der Nominierung wird dann eine manuelle Überprüfung vom Community Management von gutefrage vorgenommen. Hierbei werden beispielsweise Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.
Besteht man die Prüfung wird man vom Community Management angeschrieben und einem wird der Titel in den jeweiligen Themen/Themenwelten verliehen.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (diese Antworten werden mit einem Stern gekennzeichnet) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Boxysus
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Indem du im jeweiligen Gebiet über einen Zeitraum von 12 Monaten je nach Themengröße hilfreichste Antworten bekommst.