An die Experten: wie seid ihr "Experten" geworden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst nicht nicht "Experte" sondern "Community-Experte", das sind zwei verschiedene Titel.

Bild zum Beitrag

Den Titel "Experte" haben die sogenannten Fachexperten.
Die Vergabe dieses Experten-Status hängt nicht von der Quantität und Qualität der Hilfreichsten Antworten ab, sondern von nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben. Deshalb treten Fachexperten auf gutefrage unter ihrem Realnamen auf.
Hier steht dann auch nicht ein Thema neben dem Titel sondern eher die Berufsbezeichnung.

Bild zum Beitrag

"Community-Experte" ist hingegen ein Titel für Nutzer welche sich in einem Thema und/oder einer Themenwelt positiv auszeichnen.
Der Titel bezieht sich hierbei immer auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Themenwelt, man kann diesen aber auch in mehreren erhalten. Diese Themen/Themenwelten werden dann auch neben dem Titel angezeigt wenn diese zur Frage gehören.

Um den Titel zu erhalten muss man zuerst nominiert werden, was automatisch passiert sobald man die Voraussetzungen erfüllt.
Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, was etwas dauern kann. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft. Jemand von Community Management verleiht einem dann auch den Titel oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.
Das Thema #Warrior Cats müsste ein kleines Thema sein, man benötigt hier also 15 Hilfreichste Antworten innerhalb von zwölf Monaten.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

 - (Community-Experte, How To, Experte werden)  - (Community-Experte, How To, Experte werden)

Moo34
Beitragsersteller

Vielen dank!

Du musst da 25 Sterne sammeln meine ich. Was zu beachten ist ! Um einen Titel zu bekommen, muss auch immer dieser Tag (#) ausgezeichnet werden:

#warriorcats -> 25x -> Nominierung

#warriorcat -> 25x -> neuer Titel

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Moo34
Beitragsersteller

Danke!

Das liegt an den Moderatoren hier,und natürlich auch an der Anzahl der besten Antworten.

Moo34
Beitragsersteller

Ah..ich glaube ich weiß was du meinst... Danke :)