Wie wird man Bundeskanzler?

shydeity  06.11.2023, 11:16

Präsident oder Kanzler

Hilfeeeeaa
Beitragsersteller

Was ist denn mächtiger ?

5 Antworten

Wenn du alleine bist dann ist das quasi schon eine Totgeburt - du brauchst Unterstützer. Auch ist die Gründung einer eigenen und vor allem erfolgreichen Partei und riesen Projekt - es wäre einfach sich in einer bestehenden Partei hoch zu arbeiten und die entsprechende Partei versuchen, nach seinen Werten zu beeinflussen. Daher kann man sich eine Partei suchen, die nahe an deinen Wertvorstellungen ist. Auch wäre es eine Idee, in die Partei zu gehen, deren Werte man nicht teilt um Veränderungen von innen zu bewirken - es kann aber extrem frustrierend sein in einem Umfeld zu arbeiten, welches die eigenen Werte bis dato nicht unterstützt. Kann nicht jeder. Alle weiteren Infos kannst du bspw. hier entnehmen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/parteienrecht/informationen-zur-parteigruendung/informationen-zur-parteigruendung-node.html

Möchtest Du Präsident oder Bundeskanzler werden?

Das wird jetzt nicht ganz klar, Der Bundespräsident muss mindestens 40 Jahre alt sein, ist also ein weiter entferntes Ziel

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident_(Deutschland)

Bundeskanzler kannst Du werden wenn Du gewählt wirst

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)

am besten von deiner Partei

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Partei

Hilfeeeeaa
Beitragsersteller

Aber wie werde ich jetzt Bundeskanzler?

Sorry, aber ich lese aus Deiner Frage ganz viel kindische Machtphantasien heraus. Zumal, wenn man Deine Reaktion auf die Nachfrage anschaut. 🤔

Aber das nur mal nebenbei.

Ich will President von Deutschland werden
  1. "Präsident" schreibt man auf Deutsch mit "ä". Man sollte zumindest den Titel schreiben können bevor man ihn haben möchte. 😉
  2. Was hat das mit der Frage nach dem Bundeskanzler zu tun? Das sind zwei komplett verschiedene Posten mit verschiedenen Aufgaben. Das sollte man vorher wissen, bevor man so eine Wunsch äußert…

Eines mal vorweg: Du bist auf keinem der Posten "der König von Deutschland". Du "hast dann nicht das Sagen" und kannst wahlfrei Befehle erteilen wie es Dir gefällt und andere machen dann. Und Du kannst auch nicht befehlen, wie die Welt in Deutschland dann auszusehen hat.

Das sollte Dir erst einmal klar sein.

Du bist dann nur der "oberste Angestellte des Volkes" und hast deren Wünsche im Rahmen des Möglichen umzusetzen, so das Du möglichst alle Interessengruppen mit Deinen Kompromissen zufrieden stellst. Du bist von ihnen abhängig und ihr Angestellter, nicht ihr "Boss".

Es sind ja in ca 2 Jahren neu Wahlen dann bin ich auch erwachsen

Das spielt doch keine Rolle. Niemand wird in 2 Jahren "von Nichts zum Bundeskanzler".

also wie mache ich das ?

Indem Du einer Partei beitrittst, Dich die nächsten Jahrzehnte dort ganz nach oben an die Spitze arbeitest (merke: Viel Arbeit und Mühe) und dann vielleicht von den Parteimitgliedern als der nächste Bundeskanzlerkandidat nominiert wirst.

Und wenn dann auch noch das Volk der Meinung ist, das sie Dich auf dem Posten sehen wollen und Dich dann auch noch wählen, dann könnte es vielleicht auch klappen ...

Und wenn Du dann in der Politik zu ganz viel Ehren kommst, weil Du da Dein ganzes Leben viel und gutes geleistet hast, dann ernenne sich Dich vielleicht auch mal (wenn zufällig Deine Partei an der Macht ist und Du nicht gerade Bundeskanzler bist) zum Bundespräsidenten und Du darfst dann das Land bei offiziellen Anlässen repräsentieren.

Hilfeeeeaa
Beitragsersteller

Ich will Deutschland retten das ist nicht kindisch ich bin ein wahrer Patriot

Waldmensch70  06.11.2023, 11:40
@Hilfeeeeaa

Jaja…

Weil Du ja die Universallösung in der Tasche hast und jetzt (noch bevor Du überhaupt für Dich selber sprechen darfst und bevor Du ein voll verantwortliches Mitglied unserer Gesellschaft bist, da Du nicht einmal volljährig bist) meinst, dass dann auch alle Anderen "machen was Du sagst".

Siehe die Ergänzung in meiner Antwort:

Du bist auf keinem der Posten "der König von Deutschland". Du "hast dann nicht das Sagen" und kannst wahlfrei Befehle erteilen wie es Dir gefällt und andere machen dann. Und Du kannst auch nicht befehlen, wie die Welt in Deutschland dann auszusehen hat.

Das sollte Dir erst einmal klar sein.

Du bist dann nur der "oberste Angestellte des Volkes" und hast deren Wünsche im Rahmen des Möglichen umzusetzen, so das Du möglichst alle Interessengruppen mit Deinen Kompromissen zufrieden stellst. Du bist von ihnen abhängig und ihr Angestellter, nicht ihr "Boss".

Um Bundeskanzler zu werden, mußt Du bei einer der großen deutschen Volksparteien eine erfolgreiche politische Karriere durchlaufen, die dazu führt, dass Du bei den Bundestagswahlen als Kanzlerkandidat aufgestellt wirst.

Die Bundestagswahlen muß dann deine Partei gewinnen und zwar als stärkste Partei einer Koalition, die dann die parlamentarische Mehrheit im Bundestag besitzt.

Auch so ... und ein paar persönliche Eigenschaften mußt Du auch mitbringen.

Du mußt Skandale, wie eine CumEx-Affäre einfach komplett wegblenden, vergessen und Dich keinesfalls daran erinnern können. Und Du mußt Dich im richtigen Moment, wie bei einem Besuch im Katastrophengebiet im Ahrtal, einfach beherrschen können und eben nicht einen unkontrollierten Lachanfall bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Erstens sind das zwei unterschiedliche Dinge, zweitens ist es komplett abwegig das jemand wie du, der nicht mal Mitglied einer Partei ist, vor dem 30.-40. Lebensjahr auch nur als Kanzlerkandidat aufgestellt wird. Und dann muss deine Partei ja auch noch Koalitionspartner finden und in der Koalition die stärkste Kraft sein, sonst wird das nichts. Und mit eigener Partei gründen wirst du in 99,99% der Fälle sowieso keinen Erfolg haben. Was sind denn deine politischen Ziele ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hilfeeeeaa
Beitragsersteller

Keine Ahnung aber will halt so mächtig sein ich schiebe halt paar Ausländer ab und greife dann Frankreich an

freedomigel  06.11.2023, 12:19
@Hilfeeeeaa

Das würdest du nicht machen können (das 2.)

Du hast ja nicht die absolute Macht oder so, du darfst nicht alles entscheiden