Wie wird man Buchautor?

8 Antworten

Jeder, der ein Buch schreibt, ist Buchautor.

Bücher schreiben, das ist ein weit verbreitetes Hobby geworden und viele Tausende (Hobby-) Autoren in unserem Land schreiben Bücher.

Deshalb bitte keine falschen Hoffnungen machen; die meisten Bücher von Hobby-Autoren werden niemals von Verlagen herausgegeben und landen niemals in den Buchhandlungen.

Die Verlage werden laufend überschüttet mit unverlangten Manuskript-Einsendungen; die meisten werden da gar nicht gelesen, das lohnt sich nicht für die Verlage.
Dass ein Buch von einem unbekannten, neuen Autor, der noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen kann, von einem seriösen Verlag angenommen wird, das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Noch nicht mal solche Genies wie Astrid Lindgren oder J. K. Rowling haben das geschafft. Sogar bei denen hat es etliche Jahre - und etliche Bücher - gedauert, bis sie endlich eine Chance bei einem Verlag bekommen haben.

Was kann man tun, wenn man ein Buch geschrieben hat und davon überzeugt ist, dass es sich auch für andere lohnen würde, dieses Buch zu lesen:

• Du kannst dein Buch z.B. bei Wattpad veröffentlichen; das ist ein Portal, wo viele Tausende Hobby-Autoren, ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.
  • Du kannst dein Buch selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie: Book on Demand, epubli, Amazon Kindle KDP,...
  • Zusätzlich kannst du an Nachwuchs—Autoren-Wettbewerben teilnehmen.

Wenn du bei diesen Punkten richtig erfolgreich bist, dann kann es sein, dass irgendwann einmal ein Verlag Interesse an dir und deinen Büchern haben könnte.

Aber bis dahin ist ein sehr langer und mühsamer Weg, den nur ganz wenige Autoren schaffen.

=================

Zum Schluss noch eine wichtige Warnung:

Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst, die die Situation, dass so viele Autoren einen Verlag suchen, ganz mies ausnutzen.
Diese Pseudo-Verlage machen unerfahrenen Autoren falsche Versprechungen über eine angebliche Buchveröffentlichung und zocken die dann so richtig ab mit Kosten im 5-stelligen Bereich. Aber in die Buchläden kommen die Bücher nie und am Ende bleibt der betrogene Autor sitzen auf hohen Kosten und Kisten mit Büchern, die niemand haben will.
Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann kannst du sicher sein, dass das solche Abzocker sind, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage suchen nicht über solche dubiosen Wege.
Seriöse Verlage rekrutieren neue Autoren über andere Wege, z.B. über Nachwuchs-Autoren-Wettbewerbe.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man kann bei Verlägen anfragen und einen Auszug oder so aus dem fertigen Buch schicken und dann entscheidet der Verlag ob sie dein Buch mit in deren Sortiment nehmen wollen.

Nur die wenigsten Schriftsteller können Hauptberuflich davon leben. Von Reichtum und Prominenz brauchen wir erst gar nicht zu reden. Die meisten Schriftsteller machen es Nebenberuflich.

Du könntest dich bei einem Verlag melden, doch diese nehmen dich nur, wenn du was auf dem Kasten hast, sprich, eine Vorgeschichte als Schriftsteller oder ein Studium (z.b. in Philosophie oder Linguistik)

Du kannst Bücher auch selbst veröffentlichen. Jedoch musst du dann die Aufgaben des Verlags übernehmen und es wird schwerer, deine Bücher „an den Mann“ zu bringen.

Guckst du hier:

Selbstpublishing

LG ❤️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schriftsteller

Ich finde dein Interesse gut.

Hatte schon ähnliche Gedanken. Allerdings ist es laut meinen Recherchen extrem schwierig, nur vom Autorentum leben zu können. Finanziell gesehen ist das nicht die beste Laufbahn, da brauchst du schon einige Bestseller oder feste Fans wie Terry Pratchet o.ä.

Losona  06.03.2025, 19:51

Kannst auch damit anfangen bei Amazon selbst zu "verlegen".

Ohne Werbung, also das Buch bekannt zu machen, wird es einfach extrem wenige Leser haben, selbst wenn es gut ist, fürchte ich.

Hi,

der Weg Buchautor zu werden, ist unterschiedlich, und eigentlich nicht interessant, weil jeder seinen eigenen Weg findet.

Leider finden 90 % ihren Weg nie, und geben irgendwann auf.

Du musst nicht nur schreiben können, sondern in der Lage sein, deinen Leser zu fesseln, dass wirklich weiterlesen will, weil es so spannend ist.

Wenn dir das gelingt, hast du wirklich gute Chancen.

Und ja, fang an, und probiere dich aus, ganz egal wo, oder wie.