Wohin schickt man ein Drehbuch?
Ein guter Freund von mir (wir sind beide Autoren) hatte aus dem Prolog meines Romans ein Drehbuch geschrieben. Einfach, weil er sich daran mal ausprobieren wollte und er meine Geschichte so mag.
Jetzt habe ich aber so gar keine Ahnung, ob es gut ist oder nicht. Es sieht schon sehr professionell aus, wie die Beispiele, die man sich im Internet angucken kann.
Aber an wen könnte man sich wenden?
Es geht jetzt nicht darum, wer es als Film produzieren würde, sondern an wen schickt man solche Art von Büchern? Ein normaler Verlag nimmt doch solche Werke nicht entgegen oder? Eben nur damit er weiß, ob er es richtig macht und vielleicht ein paar Tipps bekommen könnte, wie er sich verbessern kann.
1 Antwort
Es gibt einige Seiten wo man Drehbücher für Kurzfilme oder ähnliches einreichen kann, sowas steht aber eher weniger infrage. Das Beste wäre wohl, mit einem Produzenten, Agenten oder ähnliches in Kontakt zu kommen, am besten von Netflix, Amazon oderso. Ist nicht einfach, aber man sollte alles versuchen, es gibt Haufen Streamingplattformen mit Originals. Man könnte auch versuchen, mit Fernsehsender in Kontakt zu kommen.
Und immer nach Wettbewerben Ausschau halten, Amazon hatte vor einigen Jahren ein Wettbewerb am Start, das beste Drehbuch wird zum Film und der Autor erhält 200.000 Euro, wenn der Film Millionen einspielt, sogar etwas mehr.
Aber wie gesagt, ohne Kontakte oder richtigen Namen wird das fürs erste Mal schwerer.
Ja, das ist sicher nicht einfach. Aber ich strebe jetzt auch nicht an, dass es ein Film wird. Wäre natürlich toll, aber solch einen Namen haben wir beide leider nicht. Ich bin schon happy, dass ich es zu einem seriösen Verlag geschaft habe. Aber als er meinte, dass er das gerne einem Fachmann zeigen würde, wusste ich auch nicht, an wen man sich da wenden könnte.