wie wird leben klassifiziert?

2 Antworten

Bei der Haselnuss am Strauch ist die werdende Frucht mit der lebenfen Pflanze verbunden, wird mit Wasser und Naehrstoffen versorgt.

Das abgefallene Blatt ist nicht mehr mit der Pflanze verbunden fuer Wasser undNaehrstoffe. Fuer Kleinlebewesen und Pilze eine Nahrung und das Zersetzugsprodukt st dann wertvolle Bodenverbesserung.

Leben hat als die beiden Hauptkriterien einen eigenständigen Stoffwechsel und Fortpflanzungsfähigkeit. Teilweise wird auch Regenerationsfähigkeit noch genannt und andere Kriterien.

Weder eine Nuss noch ein abgefallenes Blatt erfüllen diese Kriterien. Diese werden nur vom ganzen Strauch/Baum erfüllt.