Unterschied Pionierpflanzen und Erstbesiedler?

1 Antwort

.... ja, es gibt einen Unterschied, einen erheblichen sogar.

Pionierpflanzen sind spezielle Arten von Pflanzen, die in der Lage sind, in extremen oder schwierigen Umgebungen zu wachsen, wo zuvor keine Vegetation vorhanden war. Meist sind das Mose und flechten, auch Krusten der Erde genannt. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, in nährstoffarmen Böden zu wachsen, und sind oft widerstandsfähig gegenüber extremen Bedingungen wie Trockenheit oder Hitze. Ihre Präsenz verbessert allmählich den Boden, wodurch andere Arten später siedeln können.

Bild zum Beitrag

Erstbesiedler sind allgemeiner kategorisiert und bezieht sich auf die ersten Organismen (nicht nur Pflanzen), die ein neu entstandenes oder gestörtes Ökosystem besiedeln. Erstbesiedler können neben Pflanzen auch Algen, Moose, Pilze oder Mikroorganismen sein.

Bild zum Beitrag

Ihre Rolle besteht darin, den Lebensraum für nachfolgende Arten vorzubereiten, indem sie die Bodenqualität verbessern oder die Verfügbarkeit von Nährstoffen erhöhen.

Die erst Besiedelung läuft wie folgt ab:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Pflanzen, flechten)  - (Biologie, Pflanzen, flechten)  - (Biologie, Pflanzen, flechten)