Wie wird Kunstoff im Cold Cast Verfahren hergestellt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AuizX,

hier wird einfach ein Reaktivharz(Harz+Härter+Zusätze) in eine Form gefüllt und gewartet bis diese ausgehärtet ist. Im einfachsten Fall kann das dann so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=f3VytrsZRTo

Je nach dem wie Industriell das gemacht wird hat man dann diverse Formen und Austragegeräte die die Komponenten entsprechend vermischen und Gramm genau dosieren.

Tendenziell kann eine Maschine dann so in etwa aussehen:

https://www.esska.de/shop/2-K-Kolbendosieranlage-Mischungsverhaeltnis-variabel-1-1-bis-16-1--101979000000-160

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Da nimmt man einen Kunststoff der durch eine chemische Reaktion härtet, wie Epoxidharz. Er wird also nicht erhitzt und es entsteht somit eine rauere oberfläche.

Hi,

das heißt nichts anderes als "kalt aushärten". Normalerweise werden Kunststoffe beim extrudieren heiß in eine Form gepresst. Das hier ist eher wie Zinnfiguren gießen (aber kalt), also eine kalte, flüssige Mischung Plastikvorstufe(n) in eine Form gegossen und gewartet, bis sie ausgehärtet ist.

Man kann so auch kleine Gegenstände in durchsichtigen Epoxidharz einbetten.

m.f.G.

anwesende

Das ist Kunstharz, welches mit etwas Bronzepulver vermischt wird. Es sieht dann aus wie Holz. Zur Stabilität haben die Zauberstäbe einen Keramik- oder Stahlkern.

Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an dass der Kunststoff extrudiert und anschließend in eine Form gepresst wird. Also letztlich schiebt man dabei einen Schlauch über den Kern und gibt dem Stab anschließend in einer Form das endgültige Aussehen.

Erstes google ergebnis:
"Cold-Casting" is a term used to describe the process of mixing metal powder with a resin to create castings that give the appearance of solid metal. The metal cold-cast process (also known as "bonded bronze") is faster and much less expensive compared with foundry casting of molten metal (lost wax process.)

AuizX
Beitragsersteller

Mit welchem Gerät wird sowas hergestellt?

Rimasc  05.10.2021, 01:03
@AuizX

Sowas wird fix mit einer Spritzgussmaschine hergestellt.

jort93  05.10.2021, 01:03
@AuizX

Da geht es um Kaltgussbronze.

Das ist aber Kaltguss Kunststoff

jort93  05.10.2021, 01:10
@Rimasc

"Sowas wird fix mit einer Spritzgussmaschine hergestellt."

Nein, das stimmt nicht. Spritzgussmaschinen funktionieren mit Granulat, die Werkstoffe mit denen dort gearbeitet wird sind bei Raumtemperatur flüssig.

jort93  05.10.2021, 01:23
@Rimasc

Das wird gemischt und dann manuell in Formen geschüttet nehme ich an.

Kosten ja auch 40€ die Stäbe, da ist das drin.

Mit handelsüblichen Spritzgussmaschinen funktioniert das nicht.

jort93  05.10.2021, 01:30
@Rimasc

Es gibt extra Vergussanlagen, sowas verwenden sie vielleicht.

Seefuchs  06.10.2021, 08:01
@jort93

Doch. Funktioniert auch auf Spritzgussmaschinen. Nennt sich dann reaktiver Spritzguss. Genauso wird auch Gummi oder LSR verarbeitet.

Klar müssen insbesondere die Werkzeuge und die Auslegung der Maschine stimmen aber es bleiben normale Spitzgussmaschinen.