Wie wird jemand bezeichnet der nicht 0815 ist?

11 Antworten

Grüß Dich AngelsAndDevils

Null acht15 heißt durchnittlich bis unterdurchschnittlich. Der Rest dürften dann Intellektuelle oder auch selbstbewusste gebildete Individualisten sein. Ein eigenes Wort gibt es dafür nicht. Vielleicht könnte man das Wort Nonkonformist gebrauchen gegenüber den, anderen die Konformisten sind.

Nonkonformisten

Zwar meint Wikipedia:

Als Nonkonformismus oder Nonkonformität (seltener: Antikonformismus) werden persönliche Haltungen oder Einstellungen, individuelle Handlungen oder philosophische Positionen bezeichnet, die nicht in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Ansichten, der gültigen Etikette, dem vorherrschenden Lebensstil oder dem kulturellen Mainstream stehen.

Das kann positiv aber auch negativ ausgelegt werden.

Wikipedia

Konformität

Konformität oder Konformismus ist die Übereinstimmung einer Person mit den Normen eines gesellschaftlichen, inhaltlichen oder ethischen Kontextes. Konformität kann im inneren Bedürfnis nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und der Sehnsucht nach Integration durch Assimilation wurzeln oder ein Ergebnis des äußeren Konformitätsdrucks der umgebenden Gesellschaft oder der Bezugsgruppe sein.

Aber auch das kann positiv wie negativ ausgelgt werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Du müsstest erst einmal eine Definition von 08/15 erstellen, um ein Schema zur hand zu haben ;)

ich bin selbst alles andere als 08/15 - und ich bin stolz darauf, das ich nicht bin, wie die meisten anderen, welche ich kenne bzw. kennen lernen musste im Leben.

Daher beschreibe ich jeden 08/15-Menschen als selbstständigen, selbstdenkenden und eigeninitiativ handelnden Individualisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Na ja, wer aus der Norm fällt würde ich sagen. Wer zB sich bunt anzieht anstatt Mäuschengrau wie alle anderen :)

Traveller5712  27.08.2021, 13:25
@AngelsAndDevils

Wieso ist "Mäuschengrau" für Dich eine Norm?

Weisst Du,d as ist genau das Problem mit deiner Frage: Es gibt keinen 08/15 Standard für die menschen.

Mal anders herum:

In einer der größten Software-Firmen der Welt ist "Anzug/Hemd/Krawatte" oder "Bluse/Rock/Hose" in gedeckten Farben und kurze Haare für Männer Standard.

In einer kleinen Startup-Software-programmierer-Unternehmen sind bunte Klamotten, lange Haare und individuelles Aussehen Standard.

Beide Firmen beschwäftigen sich mit dem gleichen: Programmierung von Software. Aber in beiden Firmen wird der Standard vollkommen gegensätzlich gehandhabt.

Das macht die Beantwortung Deiner Frage so schwer.

Vor paar Jahren hat man die noch Hipster genannt 😅 Gegenteil vom "Mainstream"

Individuell.

Generell sind Menschen nie 0815. Auch wenn viel Verhalten ähnlich bis gleich ist.

Individualist.

Charakterkopf.