Wie wird in einer Ballade Spannung erzeugt?

2 Antworten

Das ist unterschiedlich. Ein Mittel kann die Steigerung sein wie z.B. im Erlkönig. Die Erscheinungen lösen immer mehr Schrecken aus, aber auch Vorausdeutungen.

Eine irreführende Vorausdeutung gibt es z.B. in "Archibald Douglas":

Douglas: "Und zieh dein Schwert und triff mich gut, nur lass mich sterben hier!" und darauf über König Jakob: "Aus der Scheide zog er sein breites Schwert [...]"

Wie geht es weiter? (Aus dem Gedächtnis, daher vielleicht nicht buchstabengetreu zitiert)

Also ich hatte nicht dieselbe Frage und bin wahrscheinlich nicht in der selben Schule aber bei uns war es das der Reim mysteriöser und spannender durch viele an der richtigen Position gesetzte Adjektive und Adverben klingen soll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KiarakittyNeo  14.05.2022, 19:14

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und viel Glück am Dienstag ;)