Gibt es Signalwörter bei >>si<< und >>quand<< im Französischen?

4 Antworten

Signalwörter gibt es nicht.
Normlerweise übersetzt man si und quand einfach mit wenn. Wenn du versuchst aber nicht wenn, sondern falls und sobald einzusetzen, dass ist es si (falls) oder qunad (sobald).
"Wenn ich nach Hause komme ....." Hier kann man das wenn auch mit sobald ersetzen, also muss da qunad rein. "Qunad je rentre à la maison ....." Natürlich würde "Falls ich nach Hause komme" auch Sinn machen, aber man muss sich einfach den Zusammenhang des Textes klarmachen.
"Wenn du mich liebst, küss mich" (tschuldigung mir fällt grad nix besseres ein :D) Hier kann man wenn mit falls ersetzen, also si. "Si tu m'aime, embrasses-moi"

Signalwörter gibt es nicht, aber du kannst es am Satzsinn erkennen. "Si" gehört zu einem Bedingungssatz, also z.B. Wenn du einen Rat brauchst, frage mich", "quand" steht in einem zeitlichen Zusammenhang, Ich rufe dich an, wenn ich ankomme. Bei den Si-Sätzen mußt du übrigens auf die Zeitenfolge im Französischen achten, die anders ist als bei uns. Aber das steht ja in deinem Grammatikbuch.

eigentlich gibt es dafür keine signalwörter, weil es ja darauf ankommt, was du sagen willst... wenn im satz aber ein konjunktiv vorkommt, dann ist es meistens ein si-satz.

lernst du immer so spät? ich glaube signalwörter gibt es da nicht

nattta
Beitragsersteller

nein ich fange ja jetzt nicht erst an, aber bei den übungen brauche ich immer so lange und ich finde es schwer zu erkennen:(

lady93  20.12.2009, 12:37
@nattta

signalwörter hab ich noch nie für si und quand gesehen