Si-Sätze, wann Futur, wenn Présent?

4 Antworten

Ok, glaube, ich hab verstanden. Du meinat also sowas, wie:"Wenn du mit dem Auto fährst, musst du auf den Straßenverkehr achten."?

ist doch ähnlich wie im Deutschen. Wenn es sich auf die Zukunft bezieht, kommt im Hauptsatz Futur. si'il fait beau demain, j'irai nager > wenn morgen schönes Wetter ist, gehe ich schwimmen

si tu veux, tu peux manger maintenant > wenn du willst, kannst du jetzt essen >jetzt=Gegenwart

Standard ist wohl si Présent > Futur, aber beide Zeiten sind möglich

allgemeine Aussagen mit "si" implizieren immer den Futur

si les élèves sont gentils, le professeur le sera aussi = Wenn die Schüler nett sind, ist es der Lehrer auch

Typ 1 drückt einen realistischen Handlungsvorgang oder eine realistische Situation aus, die unter gewissen Voraussetzungen in jedem Fall eintreten kann und wird.

Beispiele

1, S'il ne pleut pas on joue au foot.- Diese Möglichkeit steht also immer offen, solange es nicht regnet.

Wenn es nicht regnet, spielen wir Fußball

2.Si Marie n'arrive pas dans 10 minuites, je partirai tout seul. - Diese Möglichkeit ist nur gegeben, wenn Marie es schaftt, innerhalb von 10 Minuten zuu kommen, sonst gehe ich alleine los.

Man sieht also, dass das zweite Beispiel noch eher die Möglichkeit bietet, dass die Situation durchaus eintreten kann und deshalb unrealistisch wird (schließlich weiß man ja von Marie, dass sie oft nicht gerade pünktlich ist.

Dagegen ist die erste Möglichkeit zwar auch nicht völlig abgesichert (es könnte ja sein, dass plötzlich eine neue Sintflut hereinbricht), doch ist diese Möglickeit so unwahrscheinlich, dass sie 0 ist oder zumindest gegen 0 tendiert.

Kannst spezifischer werden? Meinst du "Sie-Sätze"?

Silvergoldrose
Fragesteller

Si sätze im Französischen. Also bedingungssätze :)