Wie wird es richtig geschrieben?

4 Antworten

Mit Komma. „Oder“ ist eine Konjunktion und davor gehört in den meisten Fällen ein Komma. Gibt natürlich Ausnahmen wie bei dem Wort „Und“.

Guten Tag,

so ist es korrekt:

„Das wäre doch cool, oder?“

Liebe Grüße

Bao

Community-Expertin für deutsche Grammatik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Linuskenu
Beitragsersteller

Warum?

Jihamnedijad  07.08.2024, 23:19
@Linuskenu

Weil aus dem "oder" ohne Komma ein Bindewort wird, welches die Aufzählungen, der Verbindung von Nebensätzen oder Infinitivgruppen und der Verknüpfung von gleichrangigen Satzteilen verknüpft.

Das heisst, ohne Komma müsste noch was kommen, z. B. "uncool". Aber dann stimmt die Worrstellung zu Beginn der Frage nicht mehr.

MaxMusterman353  07.08.2024, 23:24
@Linuskenu
Es steht ein Komma vor ‚oder‘, wenn ‚oder‘ am Satzende zur Nachfrage verwendet wird.
Die Nachfrage hat den Zweck, die Zustimmung einer anderen Person einzuholen.

Mit Komma.