wie wird entschieden ob man tiere be- oder entwurmen muss?

4 Antworten

Bewurmen? Sicher? Das ist völliger Blödsinn.

Es gibt die Blutegeltherapie und auch die Madentherapie. Letztere kenne ich nur beim Menschen, aber zugelassen ist sie auch bei Kleintieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

man bewurmt kein Tier, sondern man entwurmt sie, weil man die Würmer in dem Tier beseitigen will.

Am besten, aber das ist die teure Lösung, lässt man eine Kotprobe im Labor nach vorhandenen Würmern untersuchen und gibt dem Tier dann die nötige Wurmkur, die man vom TA bekommt.

Man kann sich auch vom TA auf gut Glück eine Wurmkur geben lassen und das Tier damit dann entwurmen. Besser ist es allerdings, wenn auch teurer, den Kot des Tieres vorher untersuchen zu lassen. Denn jede Wurmkur ist ja auch Chemie, die man dem Tier eventuell ersparen kann, wenn das Ergebnis der Untersuchung negativ ist.

Wie es bei meinem Hund der Fall war. Sie hatte sich im November bei einem Nachbarhund mit einem Magen-Darmvirus angesteckt. Sie bekam ein Antibiotikum und war nac 1 Tag wieder fit. Die TÄ schlug aber eine Untersuchung auf Wurmbefall vor, der ich zustimmte. Das erfreuliche Ergebnis war: Kein Wurmbefall. Also konnte man ihr diese Chemie ersparen.

Dass man absichtlich Tiere "bewurmen" würde, habe ich noch nie gehört. Würmer sind in der Regel schädlich für den Wirt und haben keine Vorteile. Die will man nur loswerden, dafür gibt's ja wurmkuren.

Keine Ahnung, - obwohl ich schon seit langem Hunde und Katzen halte, hat mir noch nie ein Tierarzt eine "Bewurmung" vorgeschlagen!