Wie wird eine Plastik Maske hergestellt?

4 Antworten

Das ganze müsste aus Polytylen bestehen.

Um Plastik zu verarbeiten brauchst du eine Spritzgussform, sowas kostet ein paar 1000 Euro.

Plastikverarbeitung ist NICHTS für den Heimgebrauch.

leben4  24.06.2020, 20:53

Naja Polyethylen eher weniger... meistens aus Polyvinylchlorid

Seefuchs  25.06.2020, 20:24
@leben4

Weder PE noch PVC das wird alles aus PS gemacht. Wesentlich leichter zu verarbeiten und auch ein günstiger Kunststoff. PVC ist bei sowas immer ein Kostenfaktor aufgrund der speziellen Ausrüstung der Maschinen die nötig ist.

leben4  26.06.2020, 17:01
@Seefuchs

Naja, soweit ich weiß werden die meisten Masken aus PVC und nicht PS gemacht. Meine bestehen zum Größten Teil auch aus PVC.

Aber du hast auch recht. PS wird ziemlich häufig genutzt... aber bei Masken (soweit ich weiß) eher PVC.

Hallo Sjrusuuwjw,

solche Masken sind typischerweise aus PS oder ABS wenn sie etwas hochwertiger sind. Solche Masken sind Massenprodukte die entweder spritzgegossen oder tiefgezogen werden. Beim Spritzguß wird der Kunststoff mittels einer Schnecke aufgeschmolzen und unter hohem Druck so >1000bar in eine Form eingespritzt.

Beim Tiefziehen wird eine Platte erhitzt und dann mittels Vakuum auf einen Kern aufgezogen und abgekühlt.

Anschließend wird die Maske noch bemalt je nach Herstellungsort per Hand oder verschiedenen automatischen verfahren.

Für Zuhause würde ich dir vorschlagen das du es mit PS Platten versuchst und diese Tiefziehst. Wenn du mal bei Youtube suchst wirst du so einige Videos zum Thema Tiefziehen selber machen finden und für Zuhause ist es die Bestemöglichkeit sowas ähnliches zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Indem man Plastik (in den meisten Fällen Polyvinylchlorid - ist auch ein Thermoplast erhitzt, sie in ne Form gibt und abkühlen lässt. Und dann einfach mit ner Farbe die Maske anmalen... muss natürlich eine sein, die geeignet für Kunststoffoberflächen ist

Plastikmasken ... aus welchem Material sind diese wohl? Bestimmt aus Glas. 🤦🏼‍♂️

Wenn du dir eine entrechende Form anfertigst, dann kannst du dir auch selber welche gießen.

blackhaya  24.06.2020, 20:57

nein, Plastik selber Giessen das funktioniert so nicht.

blackhaya  24.06.2020, 21:00
@Aluhutglueht

Doch, du unterstellst das man Plastik wie Schokolade giessen kann. Das Plastik muss unter Druck in die Form gebracht werden. Dafür braucht man eine Spritzgussmaschine udn glaube kaum das der Fragesteller sowas zu hause hat.