Wie wird eine Autismus Testung bei Erwachsenen durchgeführt?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was materielle Gründe damit zu tun haben - aber ich musste damals in ein anderes Bundesland für die Diagnostik, weil in meiner Nähe damals kein spezialisierter Psychiater war, der Erwachsene getestet hätte.

Du bekommst beim ersten Termin einen Fragebogen für dich und einen für deine Eltern.
Diese beantworten dann Fragen aus deiner früheren Kindheit.

Es wird ein Gespräch mit dir geführt und du machst diverse Tests.
Bei mir ist es schon einige Jahre her - von daher weiß ich nicht, ob diese Tests immer noch gleich sind oder sich etwas ein wenig geändert hat.

Ich sollte u. a. Gefühle anhand Gesichter deuten und eine kleine Szene darstellen.

Bei Erreichen eines bestimmten Cut-Offs bekommst du die Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Also bei erwachsenen Test gibt es 3 Termine

1. Gehst alleine hin erzählst deine Vermutung und ein bisschen aus deinem leben was schwierig ist usw.

2. Meine Mutter kam mit den da ist es nötig das die Mutter, Vater oder Eltern von der Geburt erzählen von der Entwicklung usw

3. Kam bei mir die Diagnose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autismus Diagnose seit 18.7.2023