Gibt es auch eine leichte Form von Autismus?

3 Antworten

Da Autismus - wie du schon geschrieben hast - ein Spektrum ist, ist von ganz leichten bis ganz schweren Formen alles möglich.

Getestet wird das in speziellen Autismus-Instituten, von denen es mehrere in Deutschland gibt, oder in bestimmten Kliniken, wie z.B. der Charitè.

Getestet wird da, ob du typische Verhaltensweisen zeigt, die auf Autismus schließen lassen. Das geht von Theory of Mind über das Erkennen von Gestik/Mimik bis zum Verständnis für soziale Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist

Ja klar

Woher ich das weiß:Recherche

Was glaubst du warum es Autismus Spektrum Störung heißt? Bei manchen fällt das nicht mal auf andere widerrum brauchen selbst für einfache Dinge eine betreuung (z.b. fürs Einkaufen).

Getestet wird z.b. mit Fragebögen und Elterngesprächen die dann sagen was denen so auffällt.