Kontaktstörung?

2 Antworten

Das alleine macht noch sehr lange kein Autismus aus.

Bei manchen denke ich mir echt, die glauben, es sei Autismus, weil ein Furz querliegt.

Um auch nur ansatzweise an Autismus denken zu können, fehlen vielmehr Angaben.

Solche, wie

  • Über- / Unterempfindlichkeit bestimmter Sinne (hören, riechen, schmecken, fühlen).
  • wenig bis kein Augenkontakt.
  • Schwierigkeiten, Ironie bzw. Sarkasmus (immer) zu verstehen.
  • bevorzugte Routinen, die möglichst nicht durch Dritte gestört werden sollen.
  • besonders starkes Interesse an bestimmten Themen (NICHT MIT INSELBEGABUNG VERWECHSELN!).

Dann gibt es Autisten, die ein sehr gutes Zahlenverständnis haben und solche, die besser mit Sprache und Sprachen zurechtkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kontaktstörung ist ein Symptom, keine Störung per se und kann auf eine ganze Reihe von psychischen Beschwerden hindeuten. Frühkindlicher Autismus ist eine davon, aber eher unwahrscheinlich und (wie gesagt) nur eine Möglichkeit von sehr vielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung